Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Jesko Raffin bekommt den Márquez-Schaltautomaten

Von Matthias Dubach
Jesko Raffin: 2013 wird sein zweites Jahr in der Spanischen Meisterschaft

Jesko Raffin: 2013 wird sein zweites Jahr in der Spanischen Meisterschaft

Wegen des kalten Wetters in Spanien schreibt der Moto2-Pilot am Wochenende Autogramme, statt zu testen. Aber im März werden die Trainings nachgeholt.

Eigentlich wollte Jesko Raffin am kommenden Wochenende zur Vorbereitung auf die Spanische Moto2-Meisterschaft in Albacete fleissig Runden drehen – aber das Wetter spielte nicht mit.Da zur Zeit in Spanien eine Kaltwetterfront herrscht, haben wir kurzfristig entschlossen, unsere drei geplanten Tests in Albacete, Valencia und Aragón auf Mitte März zu verschieben», erklärt Cheftechniker Michael Ferger, der 2011 mit Raffin den Yamaha-R6-Cup gewann und sich jetzt nach einem Jahr Pause erneut um den Schweizer kümmert.

Die Verschiebung ist wenigstens eine gute Nachricht für Autogrammjäger. Raffin wird an der Schweizer Motorradmesse Swiss-Moto in Zürich diesen Samstag (11 und 15 Uhr) und Sonntag (11 und 15 Uhr) am Stand seines Ausrüsters IXS Autogramme schreiben.

Ferger wird hingegen das Wochenende nutzen, um an den beiden Kalex zu arbeiten, die letztes Jahr noch im GP Team Switzerland in der WM im Einsatz waren. «Die TSR-Schaltautomaten sollten morgen eintreffen. Ich werde die Zeit nutzen, um sie einzubauen», erklärte Ferger. Die «Quick Shifter» von TSR erlangten 2012 Berühmtheit, weil Marc Márquez´ Team damit eine Grauzone des Reglements ausnützte und mit schnelleren Schaltvorgängen einen Zeitgewinn herausholte. Anderen Teams wurde das TSR-Produkt erst angeboten, als Márquez in der WM schon enteilt war.


Bei Kälte testen macht nur für IDM-Teams Sinn

Raffin wird sein aufgerüstetes Motorrad dann im März intensiv testen können. Ferger erklärt: «In dieser Kaltfront wäre die Temperatur kaum mal über 7 Grad geklettert. Die Erkenntnisse, die wir bei solchen Aussentemperaturen sammeln könnten, würden uns bei den Rennen in Spanien wohl nicht hilfreich sein. Für IDM-Teams, die am beim Auftakt am Lausitzring im April von der Kälte überrascht werden können, macht es mehr Sinn, ihre geplanten Tests durch zu ziehen.»

Während Raffin zu den Privattests fliegen wird, kutschiert Ferger das Material nach Spanien. «Bevor wir das Team zusammen haben, machen wir das im kleinen Rahmen. Jesko, ein Helfer und ich. So sind wir flexibel und konnten jetzt auch die Tests kurzfristig verschieben. Für uns stehen weiterhin Albacete, Valencia und Aragón auf der Liste, an Ostern geht es auch noch nach Barcelona.»

Der Saisonstart in der Spanischen Meisterschaft erfolgt am 28. April auf dem Circuit de Catalunya.

Mehr über...

Weiterlesen

    Siehe auch

    Kommentare

    Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

    Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

    Dr. Helmut Marko
    ​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
    » weiterlesen
     

    TV-Programm

    • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
      Classic Races
    • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
      Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
    • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
      Motorsport: Tour Auto
    • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
      Servus Sport aktuell
    • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
      Racing Files
    • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
      NZ Speedway Championship
    • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
      The Speedgang
    • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
      car port
    • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
      US Pro Pulling
    • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
      US Pro Pulling
    » zum TV-Programm
    6