Top-10-Platzierung für RZT-Piloten in Valencia

Von Andreas Gemeinhardt
Ivan Maestro

Ivan Maestro

Ivan Maestro und Quentin Jaquet holten sich beim Spanischen Meisterschaftslauf in Valencia die Plätze 9 und 10 für das vogtländische RZT-Team.

Hochsommerliche Temperaturen im spanischen Valencia sorgten im dritten Lauf zur spanischen Meisterschaft nicht nur für glühende Köpfe bei den Piloten, sondern forderten auch der Technik einiges ab.

Abstimmungsschwierigkeiten am Fahrwerk waren der Grund für Ivan Maestros Ergebnis im Qualifying. Während der Spanier nur Startplatz 14 einfuhr, erreichte sein Teamkollege Quentin Jacquet Rang 11 und erzielte damit sein bislang bestes Trainingsergebnis. Der junge Franzose Jacquet, der gewohnt gute Rennstarts zeigt, reihte sich sofort unter den zehn Besten ein und erreichte zu Ende Rang 10. Teamkollege Maestro patzte am Start und kam nach einer Aufholjagd als Neunter in das Ziel.

«Wir sind sehr froh, dass wir trotz dieses schwierigen Wochenendes zufrieden stellende Resultate erreicht haben», meinte Teamchef Heiko Reinhold. «Da waren vor allem die Abstimmungsprobleme mit dem Fahrwerk, um bei diesen heissen Temperaturen genügend Grip zu finden. Wir haben uns besonders über das gute Ergebnis von Quentin gefreut. Er wurde bisher in der IDM aufgrund seiner nicht vorhandenen Streckenkenntnis unter Wert geschlagen - hier hat er auf einer ihm bekannten Strecke eine gute Leistung abgeliefert.»

Bevor das Rennteam den nächsten spanischen Lauf in Albacete im September in Angriff nimmt, sind Tests vorgesehen, um sich besser auf die zu erwartenden Bedingungen einzustellen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5