Formel 1: Warnung von Ferrari-Insider

Pole-Setter Jesko Raffin: «Rennpace vielversprechend»

Von Sharleena Wirsing
Im Qualifying der Moto2-Klasse in Aragón dominierte der Schweizer Jesko Raffin das Geschehen. Er war der erste Fahrer auf der Strecke und holte sich die Pole.

In der Moto2-Klasse holte sich Jesko Raffin mit einer Zeit von 1:54,882 min die Pole-Position. Nachdem er in Jerez von Ex-GP-Pilot Sebastián Porto in Führung liegend abgeräumt wurde, ist er in Aragón besonders siegeshungrig.

Hinter dem 17-Jährigen aus dem Pons-Team reihte sich der deutsche Moto2-Neuling Florian Alt ein, der für das Team Stylobike Bohle Gruppe mit einer Kalex antritt. Er verlor 1,1 sec auf die Bestzeit der schnellen Schweizers.

«Mit dieser Pole-Position bin ich natürlich mehr als zufrieden. Beide Qualifyings verliefen super, auch wenn am Samstagvormittag noch ein paar Problembereiche vorhanden waren. Das Motorrad lag sehr unruhig, trotzdem ist mir eine Bomben-Zeit gelungen. 1,1 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten können sich wirklich sehen lassen und darüber freue ich mich wirklich», grinste Raffin nach dem Qualifying.

Lob erhielt auch das Team von Weltmeister Sito Pons: «In der Pause bis zu QP2 hat meine Crew einen super Job erledigt. Es wurden ein paar Dinge geändert und diese Maßnahmen gingen vollends auf. Meine Kalex war perfekt vorbereitet. In dieser Session haben wir dann allerdings nicht auf eine schnelle Quali-Runde hingearbeitet, sondern vorausschauend auf die Rennen einen konstanten Rhythmus erarbeitet. Auch das ist einwandfrei gelungen und meine Pace in Rennabstimmung ist im Vergleich zur Konkurrenz vielversprechend. Falls am Start alles klappt, sollten es zwei schöne Rennen für uns werden.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 14.07., 20:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Deutschland
  • Mo. 14.07., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • Mo. 14.07., 20:55, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mo. 14.07., 21:45, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo. 14.07., 21:55, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo. 14.07., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 14.07., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 14.07., 22:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 14.07., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 14.07., 23:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1407212013 | 4