Formel 1: Charles Leclerc hat die Nase voll

X-raid nimmt Rennbetrieb wieder auf

Von Toni Hoffmann
X-raid bei der Baja Polen 2019

X-raid bei der Baja Polen 2019

Vorläufiger FIA Weltcup-Kalender veröffentlicht, Dakar-Siegerteam X-raid ab Anfang September gleichzeitig in verschiedenen Ländern wieder in starkem Einsatz, Dakar-Vorbereitung läuft an.

Seit März 2020 stehen in der Offroad-Rallye-Welt die Räder still. Aufgrund des Coronavirus mussten zahlreiche Veranstaltungen verlegt oder abgesagt werden. Bei der Sitzung des FIA-Weltrats im Juni wurden die neuen, vorläufigen Kalender für den FIA Weltcup für Cross Country Rallyes und den FIA Weltcup für Cross Country Bajas bekannt gegeben. Nach derzeitigem Stand beginnt für X-raid die Saison erst Anfang September mit der Baja Polen.

Mit der Wiederaufnahme der Saison kommt auf das Team aus dem hessischen Trebur viel Arbeit zu. Schließlich gilt es nicht nur die voraussichtlich sechs weltweiten FIA Veranstaltungen innerhalb weniger Monate zu absolvieren, sondern zusätzlich beginnt auch die heiße Phase der Dakar-Vorbereitung, weil Anfang Dezember die Fahrzeuge von Marseille nach Saudi-Arabien verschifft werden.

Die X-raid Teamleitung hat mit dieser stressigen Situation bereits zu Beginn der Pandemie gerechnet und nutzt die rallyefreie Zeit, um sich so gut wie möglich auf die drei Monate Vollgas vorzubereiten. «Durch den eng getakteten Rennkalender werden mehrere Rennfahrzeuge und Servicetrucks gleichzeitig in verschiedenen Ländern im Einsatz sein», erklärt Teamchef Sven Quandt, «da zum Beispiel die Rallye Kasachstan nur eine Woche nach dem Ende der Baja Polen startet und nicht genügt Zeit bleibt, das Material zu transportieren.»

So begannen die Mechaniker frühzeitig mit der Vorbereitung aller Fahrzeuge. Die Serviceautos und -trucks durchlaufen auch schon ihre Dakar-Vorbereitung. «Wir wissen natürlich noch nicht mit wie vielen Fahrzeugen wir bei der Dakar 2021 antreten werden und wie groß die Serviceflotte sein wird», so Quandt, «aber jetzt haben wir die Zeit uns um die Sachen zu kümmern, die uns später viel Zeit kosten würden.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 06.07., 09:45, BR-alpha
    Der Süden der Toskana: Von San Gimignano zur Maremma
  • So. 06.07., 10:20, Sky Sport Austria
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • So. 06.07., 11:30, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 06.07., 11:35, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • So. 06.07., 11:55, Sky Sport Austria
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 06.07., 12:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • So. 06.07., 13:15, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • So. 06.07., 13:20, Sky Sport Austria
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 06.07., 13:25, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • So. 06.07., 13:30, Sky Sport Austria
    Rallye: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0607054512 | 6