Chicherit im Bioethanol betriebenen Prodrive-Hunter

Von Toni Hoffmann
Das Green Corp Konnection-Team von Guerlain Chicherit wird bei den nächsten beiden Ausgaben der Rallye Dakar sowie der Rallye-Raid-Weltmeisterschaft 2023 einen mit Bioethanol betriebenen Prodrive Hunter einsetzen.

Chicherit wird einen identischen Hunter pilotieren wie das Bahrain Raid Xtreme-Team, mit dem Sébastien Loeb beim diesjährigen Event in Saudi-Arabien den zweiten Platz belegte. Der Franzose wird im nächsten Monat bei der Rallye Marokko, der vorletzten Runde der diesjährigen W2RC-Saison, sein Debüt im Auto geben. GCK wird die Entwicklung seines wasserstoffbetriebenen Fahrzeugs GCK e-Blast H2 fortsetzen, das 2024 erstmals von Philippe Croizon bei der Dakar gefahren wird.

Aber in den nächsten zwei Jahren werden das Team und sein Gründer Guerlain Chicherit, vierfacher Ski-Freeride-Weltmeister, in Zusammenarbeit mit der britischen Organisation Prodrive einen mit Bioethanol betriebenen Hunter einsetzen, um Erfahrungen für die Entwicklung des Wasserstoffautos zu sammeln.

2025 mit einem Wasserstoff-Rennmotor

«Unser Ziel ist es, 2025 mit einem Wasserstoff-Rennmotor bei der Dakar anzukommen, das kann nicht über Nacht geschehen», sagte Chicherit. «Also müssen ich und mein Team das Auto fahren. Dieses Jahr war ich voller Ehrgeiz, ich war schnell, wenn das Auto gut funktionierte, leider habe ich einige Fehler gemacht und wir haben einige Navigationsfehler gemacht, weil ich nicht in meinem Rhythmus war und es einige Missverständnisse gab. Manchmal fehlt einfach der Zusammenhalt, und das muss man alles managen. Um also 2025 wirklich eine Chance zu haben, wenn das Auto gut läuft, müssen die Crew und das Team bereit sein. Das bedeutet, dass das Laufen während dieser Lernphase sehr wichtig ist.»

Die Entscheidung, den Hunter zu fahren, gibt dem Team auch die Möglichkeit, ein Auto mit Allradantrieb zu fahren, nachdem es in diesem Jahr mit dem heckgetriebenen Peugeot 3008 zu kämpfen hatte.

«Ich war froh, Anfang dieses Jahres wieder bei der Dakar dabei zu sein. Leider wurden wir nur zu sehr auf das Handicap aufmerksam gemacht, mit dem Autos mit Zweiradantrieb wie unser GCK Thunder zu kämpfen haben», sagte Chicherit. «Deshalb haben wir uns dieses Mal für Allrad entschieden. Der Wettbewerb ist hart. Mindestens zehn Autos sind siegfähig. Aber ich denke, wir haben eine Chance, vorne zu sein, zumal der Kurs schwierig ist, sehr sandig, was mir gefällt, also hoffe ich, dass wir ihn gewinnen können.»

Guerlain Chicherit weiter: «Was auch immer passiert, das Prodrive-Programm wird für GCK Motorsport von Vorteil sein, da es Teil einer Lernkurve ist. Das Team muss das Selbstvertrauen aufbauen, um in Zukunft ein Wasserstoffauto an die Spitze zu bringen.»

Der Hunter unterscheidet sich zwar von dem wasserstoffbetriebenen Fahrzeug, das er letztendlich betreiben soll, passt aber zur ökologischen Haltung des GCK, da er mit nachhaltigem Kraftstoff aus landwirtschaftlichen Abfällen betrieben wird, der 80 % weniger Treibhausgase ausstößt als herkömmliches Benzin.

Der Umzug bringt auch GCK und Prodrive wieder zusammen, nachdem sie während der World Rallycross-Saison 2018 zusammengearbeitet hatten. Prodrive baute ein Trio von Renault Renault Mégane R.S. RXs für das Team und führte sie in diesem ersten Jahr durch, bevor GCK das Programm in Zusammenarbeit mit dem französischen Teamkollegen G-Fors intern übernahm.

Chicherit wird nicht der einzige Fahrer sein, der bei der Dakar im nächsten Jahr Maschinen von Prodrive nutzt. Vaidotas Žala, der zuvor für Mini und in einem privaten Toyota mit Overdrive Racing angetreten ist, wird unter dem Banner von Teletonika Racing fahren. Žala sorgte bei der Dakar 2020 für Aufsehen, als er den Prolog und damit als erster litauischer Fahrer eine Etappe des Rallye-Klassikers gewann. Sein bestes Ergebnis war in diesem Jahr der 11. Platz.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
6