Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

HERO Rallye: Zweite Dakar-Teilnahme mit der RR450

Von Kay Hettich
Die HERO RR450 wird in Stephanskirchen von Speedbrain aufgebaut

Die HERO RR450 wird in Stephanskirchen von Speedbrain aufgebaut

Der indische Motorradhersteller HERO nahm 2016 erstmals an der über 9.000 km langen Rallye Dakar teil. Durch die Unterstützung vom deutschen Speedbrain-Team soll der zehnte Platz bei der 40. Ausgabe verbessert werden.

Die Rallye-Spezialisten von Speedbrain bauten bereits für BMW, Husqvarna und Honda die Bikes für die härteste Rallye der Welt auf. Seit 2016 ist die renommierte Firma aus Stephanskirchen mit der Hero MotoCorp verbunden – ein Hersteller kleinvolumiger Motorräder aus Indien – und nahm 2017 erstmals an der Rallye der Welt teil. Mit Joaquim Rodrigues fuhr ein Hero-Pilot sogar auf Platz 10 in der Gesamtwertung, wenn auch mit 2 h 19 min Rückstand.

Für die 40. Ausgabe der Dakar bereitetet sich das HERO Motorsport Rallye Team akribisch vor, die beiden im Detail verbesserten HERO RR450 werden erneut von Rodrigues und CS Santosh pilotiert. Speedbrain-Boss Wolfgang Fischer fungiert auch 2018 als Teammanager.

Die RR450 kam bereits bei der PanAfrica und Rallye OiLibya Maroc zum Einsatz. «Sie vermittelte einem sofort ein gutes Gefühl – es war quasi Liebe auf den ersten Blick», sagte der 34-jährige Santosh. «Das Bike hat sich deutlich verändert. Bei den langen Etappen einer Rallye ist es wichtig, möglichst viel Benzin mitführen zu können. Das Handling der RR450 wurde auch verbessert. Es ist leichter und agiler, aber immer noch standfest. Das alles zusammen macht unsere Arbeit leichter.»

Die Rallye Dakar 2018 beginnt am 6. Januar und führt durch Peru, Bolivien und Argentinien.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 6