Tragödie: Rallye-Dakar-Fahrer Fausto Vignola ist tot

Von Oliver Feldtweg
Arturo Vignola ist tot

Arturo Vignola ist tot

Ein schwerer Unglücksfall trifft zu Ostern die italienische Motorradsportgemeinde: Rallye-Pilot Fausto Vignola ist in Ligurien nach einem schweren Enduro-Unfall seinen Verletzungen erlegen.

Eine neuerliche Tragödie erschüttert die italienische Rallye-Dakar-Gemeinde und alle Offroad-Enthusiasten. Der 37-jährige Fausto Vignola krachte gestern beim Enduro-Training in Ligurien mit voller Wucht gegen einen Baum und erlag seinen schweren Verletzungen.

Vignola hatte 2018 bei seiner ersten Dakar-Teilnahme mit einem Rückstand von 19 h 41 min und 45 sec auf Sieger Matthias Walkner den 52. Gesamtrang belegt.

Mit Fausto Vignola haben wir einen namhaften und begeisterten Offroad-Fahrer verloren, einen der Italienischen Teilnehmer der bekanntesten Rallye der Welt, einen Piloten, der sich in den südamerikanischen Dünen und Wüsten gut zurechtfand und sich physisch sowie mentalviel abverlangte.

Der fatale Unfall passierte in Ligurien, genauer gesagt bei Balestrino, einem Städtchen, in dem sich Vignola und seine Freunde mit ihren Enduro-Maschinen zum Training trafen.

Laut aktuellen Informationen war der Siebenunddreissigjährige mit drei anderen Motorradfahrern unterwegs, als er plötzlich die Kontrolle über sein Motorrad verlor und mit großer Gewalt gegen einen Baum geschleudert wurde.

Die Augenzeugen sprachen von einem sehr heftiger Aufprall, da die Feuerwehr sowie Ambulanzfahrzeuge und medizinische Hilfe innerhalb kürzester Zeit an der Unfalstelle eintrafen, aber trotzdem jede Hilfe zu spät kam.

Fausto Vignola, geboren in Albegna an der ligurischen Küste unweit von Genua und ein erfolgreiches Mitglied der Fieui di Caruggi (so hiess sein Team bei der Dakar Rallye), war auf der Stelle tot.

Nachdem Vignola 2016 zum ersten Mal an einer Motorrad-Rallye teilgenommen hatte, fand er Freude an diesem Sport und entschied sich, 2017 bei der Panafrica Rallye anzutreten. Bei der Rallye Dakar fuhr er 2018 in den Farben des Solarys Racing Teams von Castiglion Fiorentino. Den Teamchef erschütterte der Tod von Vignola besonders, da er schon 2005 seinen Freund Fabrizio Meoni (47) bei der Dakar-Rallye verloren hat.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5