Dakar-Auftakt: KTM von Honda, Husky & Yamaha besiegt

Von Andreas Gemeinhardt
Die Red Bull KTM-Werkspiloten Sam Sunderland, Toby Price und Matthias Walkner beendeten die erste Etappe der Rallye Dakar auf den Plätzen 5 bis 7, Luciano Benavides wurde 15.

Zum Auftakt der Rallye Dakar 2019 mussten die Teilnehmer lediglich eine extrem kurze Sonderprüfung von 84 Kilometern bewältigen, es war die kürzeste Wertungsetappe des gesamten Events. Auf dem insgesamt 331 Kilometer langen Weg von Lima nach Pisco war Sam Sunderland als Fünfter der schnellste der Red Bull KTM Factory Racing-Piloten und verwies seine Teamkollegen Toby Price sowie Matthias Walkner auf die folgenden Plätze.

Auf den spanischen Honda-Piloten Joan Barreda, der die erste Etappe gewann, verloren die drei KTM-Werkspiloten nur rund drei Minuten und können damit die zweite Etappe von Pisco nach San Juan de Marcona sorgenfrei in Angriff nehmen. Luciano Benavides landete auf dem 15. Platz, Dakar-Lady Laia Sanz beendete den Auftaktsprint auf Rang 31 und Mario Patrao kam als 36. ins Ziel in Pisco.

«Ich bin zufrieden, wie die erste Etappe gelaufen ist», sagte Sam Sunderland kurz nach der Zielankunft. «Ich fühlte mich sehr wohl auf dem Bike und bin auch mit meiner Pace zufrieden. Ich glaube, einige meiner Konkurrenten haben heute schon ein sehr hohes Risiko auf sich genommen, aber ich bin auf sicher gegangen und habe mich ausschließlich auf meine eigene Navigation verlassen. Das kostete mich zwar ein klein wenig Zeit, war aber letztendlich die richtige Entscheidung.»

«Der erste Tag ist gut gelaufen», bestätigte auch Toby Price. «Mein Handgelenk schmerzt, das bedeutet, dass die nächsten Tage sehr hart für mich werden. Aber ich kann mich nicht beschweren, der sechste Platz geht in Ordnung. Die Bedingungen auf der ersten Etappe waren okay, in den Dünen muss man trotzdem aufpassen. Ich kann mir keinen Sturz leisten, also musste ich vorsichtig sein. Vielen Dank an meinen Mechaniker Joe, das Motorrad läuft gut und am Dienstag werde ich erneut mein Bestes geben.»

«Es ist ein schönes Gefühl, dass die Rallye Dakar 2019 nun endlich gestartet wurde», erklärte Matthias Walkner. «Es lief besser, als ich gedacht hatte, nachdem ich in den letzten Tagen mit einem grippalen Infekt zu kämpfen hatte. Die vor mir gestarteten Fahrer waren alle sehr schnell und navigierten auch sehr gut, aber mein Motorrad funktionierte ausgezeichnet und auf diesen ermutigenden Auftakt können wir nun aufbauen.»

RALLYE DAKAR 2019 - ERGEBNIS 1. ETAPPE

1. J. BARREDA (E/HONDA) in 57:36 Minuten
2. P. QUINTANILLA (RCH/HUSQVARNA) + 1:34 Minuten
3. R. BRABEC (USA/HONDA) + 2:52
4. A. VAN BEVEREN (F/YAMAHA) + 2:55
5. S. SUNDERLAND (GB/KTM) + 2:56
6. T. PRICE (AUS/KTM) + 3:08
7. M. WALKNER (A/KTM) + 3:12

8. K. BENAVIDES (RA/HONDA) + 4:00
9. JI. CORNEJO (RCH/HONDA) + 5:22
10. X. DE SOULTRAIT (F/YAMAHA) + 5:54
11. P. GONCALVES (POR/HONDA) + 6:41
12. M. METGE (F/SHERCO) + 6:49
13. A. SHORT (USA/HUSQVARNA) + 6:53
14. O. MENA (E/SPEEDBRAIN) + 7:07
15. L. BENAVIDES (RA/KTM) + 7:21
16. S. SVITKO (SVK/KTM) + 7:24
17. D. NOSIGLIA JAGER (BOL/HONDA) + 7:42
18. F. CAIMI (RA/YAMAHA) + 7:45
19. W. NOSIGLIA JAGER (BOL/HONDA) + 7:49
31. Laia Sanz (E/KTM) + 12:38
36. Mario Patrao (POR/KTM) + 17:32

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5