Wechselt Cyril Despres zu Honda?

Von Mike Powers
Cyril Despres gewann im Januar zum fünften Mal die Rallye Dakar

Cyril Despres gewann im Januar zum fünften Mal die Rallye Dakar

Honda strebt nach dem Lehrjahr 2013 bei der nächsten Rallye Dakar den Sieg an. Wird der fünffache Sieger verpflichtet?

Nach dem fünften Gesamtsieg von Cyril Despres an der Rallye Dakar kamen Spekulationen auf, dass der Franzose bald ernsthafte Verhandlungen mit dem Dakar-Team von Honda führen könnte. Der Vertrag mit Despres´ langjährigem Arbeitgeber KTM – alle fünf Siege holte der Franzose auf KTM – läuft aus und wurde noch nicht verlängert.

Schon am Dakar-Zielort Santiago de Chile wurde hinter vorgehaltener Hand davon gesprochen, dass Despres in diesem Jahr zu Honda wechseln soll und sich im HRC-Team auf die Rallye Dakar 2014 vorbereiten wird.

Im Gespräch mit SPEEDWEEK.de wollte Hondas Dakar-Projektleader Katsumi Yamazaki Transfergespräche mit dem Topfahrer weder bestätigen noch dementieren. «Wir schauen uns nach jeder Möglichkeit um, die uns beim Erreichen unserer Ziele, die Entwicklung zu verbessern und die Dakar zu gewinnen, helfen können.»

KTM-Teammanager Alex Doringer bleibt aber zuversichtlich, dass sich das Werksteam der Österreicher mit Ausnahme der Rückkehr des verletzt gewesenen Marc Coma nicht verändern wird. «Ich bin sicher, dass wir alle Trümpfe in der Hand halten, um Cyril auch in Zukunft bei KTM zu halten», sagte Doringer.

Sollte Despres wechseln, würde ihm eine intensive Entwicklungsphase bevorstehen, in der er die Honda CRF450X zu einem Sieger-Motorrad machen muss. Die sichere Variante, den sechsten Dakar-Triumph anzustreben, ist für den 39-Jährigen der Verbleib bei KTM.

Honda stieg nach einer 24-jährigen Pause auf die Ausgabe 2013 hin wieder bei der Dakar ein. Hélder Rodrigues wurde als bester Honda-Pilot Gesamt-Siebter – hinter fünf KTM-Piloten und Yamaha-Fahrer Olivier Pain.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5