Rallye Dakar: Cyril Despes sah nach Sturz Sterne

Von Matthias Dubach
Die Leader von KTM und Yamaha müssen bisher hinter Honda anstehen. Auf der zweiten Dakar-Etappe machte Marc Coma ein Stein das Leben schwer, Titelverteidiger Despres litt an Durst.

Für die beiden Topstars Marc Coma und Cyril Despres verliefen die ersten beiden Tage an der Rallye Dakar eher durchwachsen. Mit den Honda-Werksfahrern Joan Barreda und Sam Sunderland räumten aufmüpfige Gegner die ersten Tagessiege ab, Barreda liegt als Leader bereits 7:00 min vor Coma und 8:23 min vor Despres.

Coma wusste allerdings, wo er auf dem zweiten Teilstück zwischen San Luis und San Rafael Zeit liegen gelassen hat. «Es war grundsätzlich ein sehr schöner Tag», stellte der Teamleader von Red Bull KTM fest. «Wegen eines eingeklemmten Steins konnte ich das Getriebe nicht mehr betätigen, ich musste anhalten, um ihn zu entfernen. Danach konnte ich ohne Probleme weiterfahren. Ich habe ein paar Minuten verloren, aber so ist das einfach manchmal. Aber ich bin glücklich, dass ich noch Schwierigkeiten wie diesen weiterhin im Rennen und im Kampf dabei bin», sagte der dreifache Dakar-Champion.

Titelverteidiger Despres musste in den Sanddünen einen nicht ganz glimpflichen Sturz hinnehmen, der von KTM zu Yamaha gewechselte Franzose konnte die Etappe lediglich auf Rang 10 beenden. «Nun, der erste Teil der Etappe war sehr, sehr schnell. Das Motorrad ist nicht so schnell gelaufen, denn wir haben uns entschieden, beim Motorrad etwas zu haushalten. Aber es war in Ordnung. Marc und Joan Barreda haben mich überholt und haben beim Tankstopp ein paar Minuten gewinnen können. Aber danach habe ich es geschafft, in den Dünen zurückzukommen. Ich habe dann aber einen Sturz gehabt, danach habe ich einige Sterne gesehen! Dabei ist auch mein Trinkrucksack kaputt gegangen, deshalb habe ich für 100 km kein Wasser mehr gehabt. Das war hart», erklärte Despres, der wie das gesamte Feld mit Temperaturen um 40 Grad Celsius klar kommen musste.

Rallye Dakar 2014, Etappe 2: San Luis/RA–San Rafael/RA
(359 km Spezialwertung, 365 km Verbindungstrecke)

1. Sam Sunderland (GB), Honda, 3:42:10 h
2. Francisco «Chaleco» Lopez (RCH), KTM, 39 sec
3. Joan Barreda (E), Honda, +2:00 min
4. Ruben Faria (P), KTM, +4:07
5. Alain Duclos (F), Sherco, +5:51
6. Ben Grabham (AUS), KTM, +7:15
7. David Casteu (F), KTM, +7:27
8. Paulo Goncalves (P), Honda, +7:45
9. Marc Coma (E), KTM, +8:23
10. Cyril Despres (F), Yamaha, +8:43

Gesamtstand nach 2 von 13 Etappen

1. Barreda, 6:09:41 h
2. Lopez, +2:03 min
3. Sunderland, +2:33
4. Duclos, +5:47
5. Coma, +7:00
6. Faria, +7:18
7. Goncalves, +8:10
8. Despres, +8:23
9. Grabham, +10:05
10. Casteu, +10:59

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5