MotoGP: KTM-Motorenchef geht zu Honda

Ergebnis von Etappe 9 revidiert, Nachteil für KTM!

Von Kay Hettich
Toby Price gewinnt zwar dennoch die neunte Etappe, aber mit deutlich weniger Vorsprung

Toby Price gewinnt zwar dennoch die neunte Etappe, aber mit deutlich weniger Vorsprung

Die neunte Etappe der Rallye Dakar war eine Hitzeschlacht, mehrere Teilnehmer mussten aus Erschöpfung aufgeben. Die Rennleitung entschied daher, den Renntag bereits am ersten Checkpoint enden zu lassen.

Zuerst traf die Rennleitung die nachvollziehbare Entscheidung, wegen der enormen Hitze die neunte Etappe bereits nach dem zweiten Checkpoint zu beenden.

Doch immer mehr Teilnehmer wurden Opfer der Hitze und sahen sich ausserstande, ihre Motorräder ins Ziel zu bringen. Daher griff die Rennleitung erneut ein: Nun wird bereits nach dem ersten Checkpoint ein Strich unter die Ergebnisliste vom Dienstag gezogen!

Im Umkehrschluss bedeutet diese Entscheidung einen Nachteil für KTM und einen Vorteil für Honda. Während Toby Price (KTM) die Etappe komplett absolvierte und souverän gewann, strandete Honda-Pilot Paulo Goncalves zwischen dem ersten und zweiten Checkpoint mit einem Leck im Wasserkühler. Kann der Portugiese seine CRF450 Rallye reparieren, kann er also die Dakar 2016 fortsetzen und weiter um den Gesamtsieg fahren.

Gesamtleader Price hatte am ersten Checkpoint lediglich drei Minuten auf Goncalves gut gemacht. «Ich hatten einen guten Tag und kann mich nicht beklagen», sagte der Australier etwas mürrisch. «Ich komme bis zum Ziel – und dann wird der letzte Teil einfach gestrichen. Das ist ein bisschen schade, aber es ist wie es ist. Für mich ist das eine Enttäuschung. Klar ist es sehr heiß, aber daran werden wir uns wieder gewöhnen. Mit dem Fahrtwind ist es nicht so schlimm.»

Die korrigierten Ergebnisse wurden noch nicht veröffentlicht.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.07., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mi. 02.07., 16:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.07., 17:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 02.07., 19:55, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Österreich
  • Mi. 02.07., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.07., 20:15, Silverline
    Rallye des Todes
  • Mi. 02.07., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 02.07., 22:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do. 03.07., 00:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.94 25061324 C0207054513 | 5