Deutschlands Rallye-Piloten im doppelten Titelkampf

Von Toni Hoffmann
Hermann Gassner sen.

Hermann Gassner sen.

Saisonauftakt in der Top-Liga des deutschen Rallyesports, rund um St. Wendel geht es erstmals um Punkte für das ADAC Rallye Masters und die DRM (Deutsche Rallye-Meisterschaft).

Mit der ADAC Saarland-Pfalz-Rallye beendet die deutsche Rallye-Szene am kommenden Wochenende (7. - 8. März 2014) ihre Winterpause und startet in die neue Saison. Das ADAC Rallye Masters ist schon seit Jahren die teilnehmerstärkste Rallye-Serie in Deutschland. Ab dieser Saison wird das Geschehen noch einmal spannender, denn bei den 14 Läufen geht es auch um Punkte für die DRM (Deutsche Rallye-Meisterschaft). Damit ist das neue Paket für die besten Rallyeteams Deutschlands so attraktiv wie noch nie. Zudem treten bei sechs Läufen die Teilnehmer des ADAC Opel Rallye Cup an, sodass Rallye-Asse gemeinsam mit ambitionierten Breitensportlern und hungrigen Nachwuchspiloten den Zuschauern ein Riesenspektakel bieten werden. Den Startschuss für diese neue Ära des deutschen Rallyesports fällt auf den Wertungsprüfungen rund um den Start- und Zielort im saarländischen St. Wendel.

ADAC Rallye Masters und DRM gemeinsam an einem Motorsport-Wochenende: Das sorgt für reichlich Action und Spannung auf der Piste, denn vom bulligen Rallyeboliden bis zum Hubraum-Winzling kann jedes Team um attraktive Titel fighten. Für beide Wertungen werden die jeweils vier besten Resultate der ersten und zweiten Saisonhälfte herangezogen. Während die Gesamtbesten mit DRM-Punkten bedacht werden, gibt es die Zähler für das ADAC Rallye Masters für die Platzierung in den sechs nach Fahrzeugleistung abgestuften Divisionen. Titel und attraktive Preisgelder gibt es hier für die sechs Divisionssieger. Das Team, das insgesamt die meisten Punkte erobert, wird der Sieger des «ADAC Rallye Masters 2014».  

Punkte für alle

Alle Teilnehmer sind punkteberechtigt, die auf Fahrzeugen der internationalen Gruppen A, N und R sowie S1600- oder S2000-Boliden am Start sind. Gewertet werden auch die bei den Fans so beliebten GT-Fahrzeuge wie der Porsche 911 GT3. Die Punktevergabe in der DRM belohnt die Top-Platzierten: Für Platz eins gibt es 25 Zähler, für die nachfolgenden Teams werden 18, 15 und 12 Punkte vergeben. Danach geht es in Zweipunkte-Schritten weiter, der Gesamt-Zehnte erhält einen Punkt. Die Meisterkrone wird sich damit derjenige aufsetzen, der sich konstant in der Spitzengruppe platziert.

Durch die Austragung von zwei prestigeträchtigen Championaten in einer einzigen Veranstaltung dürfen sich Fans und Aktive auf ein besonders spannendes Geschehen freuen, das durch eine besondere Neuerung noch mal angeheizt wird: Auf der sogenannten Power Stage - einer zuvor definierten Wertungsprüfung gegen Ende der jeweiligen Veranstaltung - gibt es die Chance auf einen weiteren Bonus. Die drei schnellsten Teams erhalten hier drei, zwei oder einen zusätzlichen Punkt. Diese Neuerung ist ein zusätzlicher Garant für prickelnde Spannung.  

Die besten deutschen Rallyefahrer am Start  

Das Teilnehmerfeld der ADAC Saarland-Pfalz-Rallye ist besetzt mit Top-Piloten. Die Startnummer eins gehört dabei dem Vorjahressieger: Hermann Gaßner (Surheim) geht mit seinem Co-Piloten Harald Brock (Meinerzhagen) im Mitsubishi Lancer Evo X als Titelverteidiger im ADAC Rallye Masters auf die elf Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von 135,19 Kilometern. Dirk Riebensahm (Andernach), der amtierende DRM-Vizemeister hat aufgerüstet. Er pilotiert den Peugeot 207 S2000, mit dem Georg Berlandy im vergangenen Jahr den Meistertitel holte. Nachdem Berlandy nicht mehr antritt, ist dessen Co-Pilot Peter Schaaf (Mayen) die Konstante im Auto: Er geht nun gemeinsam mit Riebensahm auf Meisterschaftsjagd.    

Youngster greifen ins Geschehen ein: Gaßner junior und Mark Wallenwein  

Auch zwei Youngster gehören zum Kreis der Titelanwärter und reisen direkt aus dem nordeuropäischen Winter ins frühlingshafte St. Wendel. Hermann Gaßner Junior (Surheim), 25-jähriger Sohn seines Rallye-erfahrenen Vaters, ging 2009 als bislang jüngster Titelträger in die Ergebnislisten der Deutschen Rallye-Meisterschaft ein. Der 26-jährige Mark Wallenwein (Stuttgart) gewann den Meistertitel 2012. Beide haben gemeinsam, dass sie nach internationalen Starts nun wieder in der DRM antreten und um den Titel kämpfen wollen. Beide verbrachten die vergangenen Wochen als Instruktoren bei Eistrainings in Finnland und kommen erst in der letzten Minute von den gefrorenen Seen im hohen Norden auf die Wertungsprüfungen des DRM-Auftaktes. Gaßner junior pilotiert mit seiner österreichischen Co-Pilotin Ursula Mayrhofer einen Mitsubishi Lancer R4. Wallenwein und sein Heilbronner Co-Pilot Stefan Kopczyk bringen ihren bewährten Wallenborn-Skoda Fabia S2000 an den Start. Bei einem DRM-Gaststart 2013 gewannen sie damit den Lauf in Luxemburg. 

WM-Heimkehrer Christian Riedemann sammelt Rallyekilometer  

Den favorisierten Allradlern folgt eine Reihe blitzschneller Fronttriebler. Bei den angekündigten trockenen Streckenverhältnissen könnten sie für die eine oder andere Überraschung gut sein. Angeführt werden sie von Christian Riedemann (Sulingen) und seiner belgischen Co-Pilotin Lara Vanneste. Das Duo startet in diesem Jahr im Citroën DS3 R3T in der Junior-Wertung der Rallye-Weltmeisterschaft. Auch Lokalmatador Lars Mysliwietz (Piesbach) ist zusammen mit seinem Westerwälder Co-Piloten Oliver Schumacher (Fluterschen) in einem Citroën DS3 R3T unterwegs. Dritter im Bunde der Top-Fronttriebler ist Julius Tannert aus dem sächsischen Lichtentanne. Im vergangenen Jahr gewann er auf Anhieb die Citroën R1 Trophy. In diesem Jahr nimmt der Youngster an der Citroën R3 Trophy teil und startet auch im ADAC Opel Rallye Cup.  

Alle wichtigen Informationen gibt es unter www.adac.de/motorsport und www.adac.de/rallye-masters im Internet.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 04:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5