Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

DTM 2017: Setzt BMW weiter auf Kontinuität?

Von Andreas Reiners
Setzt BMW auf Kontinuität?

Setzt BMW auf Kontinuität?

Zwei Stars haben ihre DTM-Karriere beendet, sechs Autos stehen in der kommenden Saison zur Verfügung. Vertraut BMW 2017 dem aktuellen Kader?

Jens Marquardt lässt sich ungerne in die Karten schauen. Geht es um die Kaderplanung für die neue Saison in der DTM, bleibt der BMW-Motorsportdirektor so unverbindlich wie möglich. Das ist nichts Neues, die Münchner geben sich wie die anderen beiden Hersteller in der Regel verschlossen, wenn es um Personalien geht. Denn schließlich geht es bei den Planungen nicht nur um die DTM.

«Die Personalplanung ist immer dann beendet, wenn wir für das nächste Jahr alle Puzzlesteine mit allen Serien zusammen haben, um die besten Fahrer einzusetzen. Da werden wir sicher noch ein wenig Puzzle spielen», sagte er.

Was letztendlich alles und nichts heißen muss. Setzt BMW weiter auf Kontinuität? Bereits nach der Saison 2015 hatte BMW keine Änderungen vorgenommen. Und im Grunde haben die Münchner den Kader für 2017 beisammen. Ex-Meister Martin Tomczyk und Antonio Felix da Costa haben ihre DTM-Karrieren beendet, womit wohl auch die beiden Piloten gehen, die dem Rotstift sowieso zum Opfer gefallen wären. Denn nach der beschlossenen Reduzierung des Fahrerfeldes bringt jeder Hersteller 2017 nur noch sechs statt acht Boliden an den Start.

Marquardt lobt bei jeder Gelegenheit seinen aktuellen Kader, und in der Tat gibt es keinen ersichtlichen Grund, etwas an der jetzigen Formation zu ändern. Gesetzt sind Meister Marco Wittmann, Maxime Martin, Tom Blomqvist, Timo Glock und Bruno Spengler.

Enttäuscht hat in den vergangenen drei Jahren hingegen Augusto Farfus. Nach seinem Vizetitel 2013 blieb er als 13., Zwölfter und 16. hinter den Erwartungen zurück. Dass er ausgetauscht wird, ist nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich.

Womöglich bahnt sich ja eine kleine Sensation an? Der bei Audi aussortierte Timo Scheider hat ein grundsätzliches Interesse an einer Weiterbeschäftigung in der DTM bestätigt, in Frage käme für ihn dabei nur BMW. «Wenn morgen ein DTM-Angebot von BMW auf dem Tisch liegen würde, hätte ich große Lust darüber zu diskutieren.»

Allerdings scheint bei dem 37-Jährigen aktuell ein Engagement in der Rallycross-WM wahrscheinlicher, sollte Audi wie zuletzt angekündigt werksseitig in die Serie einsteigen. «Die Marke bewertet aktuell eine mögliche Ausweitung des Engagements, denn auch im Rallycross-Sport steht das spannende Thema Elektrifizierung auf der Agenda», hatte Audi mitgeteilt.

Spätestens am 9. Dezember dürfte BMW die Katze aus dem Sack lassen, beim großen Saisonabschluss geben die Münchner in der Regel auch die Aufstellung für die neue Saison bekannt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4