Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Nach DTM-Aus: Timo Scheider fährt 2017 Rallycross-WM

Von Andreas Reiners
Timo Scheider

Timo Scheider

Einige Monate lang war es ruhig um Timo Scheider geworden. Nun verkündete der zweimalige DTM-Champion, wie es mit ihm weitergeht.

Timo Scheider wird 2017 in der Rallycross-WM an den Start gehen. Das verkündete der zweimalige DTM-Meister ganz offiziell am Sonntag. Scheider wird in der anstehenden Saison für das österreichische Team MJP Racing Austria fahren. Scheider war nach insgesamt 16 Jahren in der DTM von Audi aussortiert worden.

«Ich bin total begeistert, dass ich mich MJP Racing Austria anschließen und die komplette Saison in der Rallycross-WM absolvieren kann», sagte Scheider. Man sei bereits seit einiger Zeit in Gesprächen gewesen, verriet der 38-Jährige: «Das Niveau der WM wird mit dem Einritt weiterer Hersteller noch höher, aber MJP Racing hat ein neues Auto für 2017 gebaut, dass ein ernsthafter Herausforderer sein wird.» Sein neuer Arbeitgeber war 2016 in der Teamwertung mit 226 Punkten auf Platz fünf gelandet.

Scheider hatte in der Vergangenheit nie einen Hehl aus seiner Begeisterung für die Rallycross-WM gemacht, in der er 2015 und 2016 einige Gaststarts absolviert hatte. «Du stehst Spiegel an Spiegel, die geile Atmosphäre, dann geht es los, du kommst mit dem Schalten nicht mehr hinterher, mit dem Lenken, mit der Handbremse, da ist nur Action im Auto», schwärmte er: «Es war in den letzten zehn Jahren das Geilste, was ich als Rennfahrer erlebt habe. So viel Leistung, spektakuläre Spannung, komprimiert auf ein paar Runden mit Sprüngen und Asphalt, kombiniert mit Stadion-Atmosphäre: Mega geil.»

Er hatte aber auch nie einen Hehl daraus gemacht, dass er die Rallycross-WM gerne parallel zur DTM absolviert hätte. Doch daraus wurde bekanntlich nichts.

Wir erinnern uns: Scheider hatte wenige Tage vor dem Saisonfinale in Hockenheim telefonisch von seinem DTM-Aus erfahren und beim letzten Event eine emotionale Pressekonferenz abgehalten. Er hatte sich anschließend mit dem Audi-Vorstand zusammengesetzt, der ihm das Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit signalisiert hatte.

Ganz offensichtlich wurde man sich allerdings nicht einig, obwohl Audi 2017 sogar werksseitig in die Serie einsteigen und Mattias Ekström unterstützen wird. Scheiders langjähriger DTM-Weggefährte holte 2016 den WM-Titel als Fahrer und mit seinem Team EKS auch den Teamtitel.

Für Scheider wird es aber recht schnell ein Wiedersehen mit der DTM geben: Die Rallycross-WM fährt wie im Vorjahr beim Saisonauftakt in Hockenheim Anfang Mai im Rahmenprogramm der Tourenwagenserie.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5