Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Zu wenig Fahrer: Abt TT Cup kurzfristig abgesagt

Von Andreas Reiners
Kein TT Cup mehr in der DTM

Kein TT Cup mehr in der DTM

Die DTM muss kurzfristig eine überraschende Absage hinnehmen: Der Audi Sport Abt TT Cup wird 2018 nicht im Rahmenprogramm ausgetragen. Die DTM ist nun auf der Suche nach Ersatz.

Kurzfristiger Rückschlag für das Rahmenprogramm der DTM: Der Audi Sport TT Cup wurde abgesagt. Abt hatte den 2017 nach drei Jahren von Audi eingestampften Markenpokal eigentlich in Eigenregie fortführen wollen. Dazu kommt es jetzt nicht.

Zwei Gründe gibt es für den etwas überraschenden Rückzug: Zum einen sprang kurzfristig ein wichtiger Sponsor ab.

Außerdem, und das ist der Hauptgrund, gab es zwar durchaus Interesse an der Teilnahme an dem Cup, die Rede ist von 400 Interessenten, aber unter dem Strich zu wenig Fahrer, die letztendlich mitmachen wollten. Mit 100 Piloten gab es Gespräche, aber nur fünf wären am Ende dabei gewesen.

Etwas mehr als 100.000 Euro hätte eine Saison inklusive Testfahrten in etwa gekostet. Günstiger ist da der Audi R8 GT4-Markenpokal, der von Seyffarth Motorsport ausgerichtet und ebenfalls im Rahmenprogramm der DTM ausgetragen wird. Auch diese (finanzielle) Konkurrenz erschwerte offenbar die Suche nach Piloten, die im TT Cup an den Start gehen wollten.

«Für uns ist es natürlich schade, aber nachvollziehbar», sagte ITR-Geschäftsführer Achim Kostron, der nun auf der Suche nach einem Ersatz ist. Der TT Cup wäre an insgesamt sechs Rennwochenenden im DTM-Rahmenprogramm mitgefahren. «Wir arbeiten mit Hochdruck daran, ein entsprechendes Rahmenprogramm auf die Beine zu stellen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 18:30, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 16.06., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 16.06., 19:25, Spiegel Geschichte
    Der Oldtimer-Jäger
  • Mo. 16.06., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Mo. 16.06., 20:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 16.06., 21:20, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo. 16.06., 21:55, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo. 16.06., 21:55, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 17.06., 00:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 4