Paul di Resta deklassiert die Konkurrenz

Von André Zengler
In Brands Hatch unschlagbar: Paul di Resta

In Brands Hatch unschlagbar: Paul di Resta

Souveräner Start-Ziel-Sieg bei der DTM in Brands Hatch. Mit dem Doppelsieg gelingt Mercedes ein weiterer Meilenstein in Richtung Titel.

Gegen Paul di Resta war in Brands Hatch kein Kraut gewachsen. Der Brite bestätigte seine Trainingsleistung und war zu keiner Zeit gefährdet. Zeitweise betrug der Vorsprung 15 Sekunden.
Di Resta hat nun noch 9 Punkte Rückstand auf Bruno Spengler, der mit Rang zwei seine Meisterschaftsführung behauptete.

Timo Scheider war als Dritter bester Audi-Pilot. In der Anfangsphase konnte er etwas Druck auf Spengler ausüben ohne ihn wirklich zu gefährden.

Für Audi wird es nun sehr kritisch, den Titel zu verteidigen. Scheider hat als nun bestplatzierter Audi-Pilot bereits 23 Punkte Rückstand auf Spengler bei noch vier zu faherenden Rennen.

Beim Start setzte sich Paul di Resta gleich ab, der schlecht gestartete Ralf Schumacher traf Mattias Ekström am hinteren linken Rad, was bereits zwei Runden später einen Aufhängungsbruch zur Folge hatte. Der bestplatzierte Audi in der Meisterschaft war aus dem Rennen. Ekström ärgerte sich über Schumacher: «Wenn man stabile Autos hat, kann man das machen, aber bei unseren Autos kann man so nicht fahren!»

Einen sehr guten Start hatte David Coulthard, der war allerdings besser, als das Reglement erlaubt. Eine Durchfahrtsstrafe für den Schotten war die logische Folge-

In der 31. Runde geriet Ralf Schumacher in den Sand der Paddock-Hill-Bend und gab daraufhin sein Rennen auf.

Danach gab es nur noch wenig Aufregung. Positiv die Leistung von Miguel Molina, der zeitweise die schnellsten Runden im Feld fuhr und sich damit mit anderer Strategie noch bis auf Rang vier, noch vor Gary Paffett, nach vorne schieben konnte.

Neben Ekström und Schumacher konnten auch Susi Stoddart und Markus Winkelhock ihr Rennen nicht beenden. Stoddart krachte in den herumschleichenden Ekström, bei dem Rosberg-Pilot brach im letzten Renndrittel die hintere Aufhängung.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5