Oschersleben: Audi-Quartett legt vor
Timo Scheider fuhr die Freitagsbestzeit
Die 90-minütige Trainingssitzung am Freitagnachmittag ging an Audi. Timo Scheider fuhr mit seinem A4 die Bestzeit auf dem Kurs in der Magdeburger Börde. 1:23.071 min. benötigte der amtierende Meister für seine schnellste Runde. Platz zwei ging an Mattias Ekström, der sich nach seinem NASCAR-Ausflug umgehend wieder im ursprünglichen Dienstauto zurechtfand. Oliver Jarvis und Miguel Molina belegten die Positionen drei und vier und machten das Audi-Quartett an der Spitze komplett. Jarvis und Molina waren es auch, die mit 40 Runden am meisten Trainingsarbeit leisteten.
Auf Platz fünf fuhr Paul Di Resta. Der Schotte fuhr hingegen nur 23 Runden, die wenigsten zusammen mit Katherine Legge (17.). Der derzeitige meisterschaftsführende Bruno Spengler belegte Rang sieben, vor Mike Rockenfeller und Gary Paffett. Maro Engel und Markus Winkelhock sicherten sich die letzten beiden Plätze in den Top 10.
Ralf Schumacher landete eine Tausendstelsekunde vor Martin Tomczyk auf Rang elf. Tomczyk bestreitet am Sonntag sein 100. DTM-Rennen. Bis Alexandre Prémat auf Platz 13 lag das Feld innerhalb von einer Sekunde. David Coulthard musste sich mit Platz 15 begnügen. Für Jamie Green lief es auf Rang 14 nicht viel besser.
Das Training im Motopark Oschersleben verlief ohne Unfälle.