Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Prémat zum Auftakt vorn

Von Dennis Grübner
Zwei Jahreswagen bestimmten das 1. Training

Zwei Jahreswagen bestimmten das 1. Training

Audi-Doppelspitze zum Trainingsauftakt der DTM auf dem Adria International Raceway in Italien. Alexandre Prémat und Mike Rockenfeller fuhren Bestzeit. David Coulthard auf Platz drei.

Nach seinem Sieges-Hattrick in den vergangenen drei DTM-Rennen startete Paul Di Resta das Wochenende in Italien auf dem Adria Raceway verhalten. Der Meisterschaftsführende, der an diesem Wochenende den Titel vorzeitig holen kann, wurde im Training nur drittletzter, mit knapp über einer Sekunde Rückstand auf den tagesbesten Alexandre Prémat im Audi.

Prémat fuhr als einziger Pilot eine 1:10.912 min. und distanzierte den zweitplatzierten Mike Rockenfeller um 0,243 Sekunden. Knapp dahinter landete auf Platz drei überraschend David Coulthard, vor Maro Engel und Jamie Green. Mattias Ekström, der 2004 auf der italienischen Rennstrecke den ersten Rennsieg für den Audi A4 holte, landete hinter Miguel Molina auf dem siebten Rang. 2004 war zugleich der letzte Besuch der DTM auf dem 2,702 Kilometer langen Kurs.

Paul Di Restas Meisterschaftskonkurrenten Bruno Spengler und Gary Paffett deckten am Freitag ebenfalls noch nicht alle Karten auf. Spengler wurde als bester der Drei Zehnter, Paffett lag nur einen Platz vor Di Resta auf der 16.

Ganz am Ende des Feldes stehen CongFu Cheng und Susie Stoddart. Ralf Schumacher belegte Position zwölf vor Oliver Jarvis und Timo Scheider.

Im 1. Training lagen schafften es übrigens alle 2008er Audi A4 unter die Top 11. Katherine Legge verpasste die Top 10 nur um wenige Tausendstelsekunden.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 21:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa.. 27.04., 22:25, Motorvision TV
    TER Series
  • Sa.. 27.04., 22:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 04:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 05:05, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
» zum TV-Programm
5