DTM Lausitzring: Van der Lindes rocken das Qualifying

Von Andreas Reiners
Sheldon van der Linde

Sheldon van der Linde

Das Qualifying zum dritten Saisonrennen auf dem Lausitzring gehörte den van der Lindes. Sheldon schnappte sich im BMW die Pole Position, Kelvin startet als Zweiter unmittelbar hin

Die van der Lindes rocken das Qualifying am Lausitzring: Sheldon hat seinem Bruder Kelvin kurz vor dem Ende der 20-minütigen Zeitenjagd die Pole Position für das dritte Saisonrennen (ab 13 Uhr live in SAT.1 und auf ran.de) vor der Nase weggeschnappt.

Sheldon benötigte für seine schnellste Runde in seinem Rowe-BMW 1:30,537 Minuten und war damit 0,027 Sekunden schneller als Kelvin im Abt-Audi. Dritter wurde Kelvins Teamkollege Mike Rockenfeller.

«Unfassbar. Wir sind sehr happy, aber ich ärgere mich ein wenig, dass er auf der Pole steht. Es wird ein mega Rennen», sagte Kelvin.

«Ich fühle mich extrem wohl im Auto, ich habe viel Vertrauen. Ich freue mich, auf Pole zu stehen. Ich hoffe, dass du mich das Rennen gewinnen lässt», sagte Sheldon in Richtung seines Bruders. «Dann musst du schnell sein, Kollege», antwortete er.

In der Gesamtwertung führt Kelvin van der Linde mit nunmehr 42 Punkten, nachdem zudem am Freitag HRT-Pilot Vincent Abril wegen der «Sprit-Affäre» aus Monza nachträglich disqualifiziert wurde, ihm wurden alle Punkte vom Saisonauftakt gestrichen.
Van der Linde erbte damit zwei weitere Punkte. Wegen der HRT-Berufung ist das aber noch nicht offiziell.

Lawson vorne mit dabei

Zweiter in der Gesamtwertung ist Liam Lawson mit 27 Zählern, der AF-Corse-Pilot stellte seinen Ferrari auf Startplatz fünf, hinter Esteban Muth im Lamborghini von T3 Motorsport. Nico Müller, der in der Gesamtwertung mit 24 Punkten Dritter ist, erlebte ein verpatztes Qualifying, der Rosberg-Fahrer wurde nur 16. 

Seine starke Form auf dem Lausitzring bestätigte Arjun Maini, er fuhr im Mercedes-AMG GT3 von GetSpeed auf Platz sechs vor Lawsons Teamkollegen Alex Albon. Timo Glock landete im Rowe-BMW auf Rang acht.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5