Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Blick auf die DTM 2012

Von Marcus Lacroix
Möchte etwas kürzer treten: Ingmar Persson (62)

Möchte etwas kürzer treten: Ingmar Persson (62)

Die HEICO-Gruppe übernimmt den Mercedes-Rennstall von Ingmar Persson.

Schon seit längerem hatte sich Ingmar Persson mit dem Gedanken getragen, es allmählich etwas ruhiger angehen zu lassen – und nun hat der Schwede, dessen 63. Geburtstag bevorsteht, die Weichen für die Zukunft seines Lebenswerks gestellt.

Neuer Besitzer des aus dem ehemaligen Mass-Schons-Team hervorgegangenen Rennstalls ist der Wiesbadener Dirk Ebeling, Ex-Rennfahrer und Inhaber der HEICO-Unternehmensgruppe, die seit Jahren im Motorsport aktiv ist und in dieser Saison vier Mercedes SLS AMG GT3 im ADAC GT Masters einsetzt. Ebeling kooperiert dabei – wie schon beim SLS-Projekt – mit Norbert Brückner, einem der frühesten Förderer eines gewissen Bernd Schneider.

Teamchef der weiterhin unter dem Namen Persson Motorsport antretenden Truppe ist Patrick Graewenig, der schon zu DTM/ITC-Zeiten in den 90er-Jahren als Mechaniker und zuletzt als rechte Hand für Persson ein Fixpunkt in der Mannschaft aus Saarbrücken-Ensheim war. Persson bleibt als Berater an Bord.

Um den Abgang von Schlüsselpersonal wie Martin Marx und Hans-Peter Naundorf zu kompensieren, wurden darüber hinaus drei neue Fahrzeugingenieure engagiert. Valentino Conti kümmert sich in der bevorstehenden DTM-Saison um die 2008er-C-Klasse von Susie Stoddart, James Robinson betreut den Wagen von Renger van der Zande und Alex Zöchling jenen von Christian Vietoris.

Das Ziel des Teams ist offensichtlich und der Zeitpunkt für die Übergabe geschickt gewählt: Man will gegenüber Mercedes einen so guten, stabilen Eindruck hinterlassen, dass sich die Schwaben für Persson Motorsport entscheiden, wenn es um die Frage geht, welches Team neben HWA den Zuschlag für den Einsatz der dann nur noch sechs Renntourenwagen (aller Voraussicht nach auf Basis des brandneuen C Klasse Coupé) erhält.
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4