Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Salzburgring: Doch noch ein DTM-Comeback?

Von Gerhard Kuntschik
Kehrt die DTM zum Salzburgring zurück?

Kehrt die DTM zum Salzburgring zurück?

Die Vorgeschichte ist bekannt: Zwei Auftritte der «alten» DTM auf dem Salzburgring 1987/1988, mit einem desaströsen Null-Resultate-Wochenende im heißen August 1988 als abruptes Ende.

Danach STW-Cup und STW-Meisterschaft, aber keine oberklassigen Tourenwagenrennen mehr. Bis Gerhard Berger die DTM übernahm und mehrfach andeutete, Rennen auf der «Strecke seiner wilden (jungen) Jahre» fände er gut.

Ernsthafte Gespräche 2019 scheiterten am damaligen Primärproblem der Streckenlizenz für die Class-1-Silhouettenautos. Mit dem Wechsel zu GT3-Wagen würde die Grade-3-Lizenz des Salzburgrings genügen.

Womit der Salzburgring als grenznahe Rennstrecke zum süddeutschen Raum wieder ins Spiel kommt. Was Serienchef Gerhard Berger auch zuletzt auf dem Norisring bestätigte.
Doch von Seiten des DTM-Organisators ITR wird noch nichts kommuniziert: «Bis zur Veröffentlichung äußern wir uns nicht zum Kalender 2023», hieß es.

Nach Informationen von SPEEDWEEK.com soll der Vertrag zwischen dem Salzburgring und der ITR ausgehandelt und zu Papier gebracht sein, es fehlen allerdings noch die Autogramme. Gerüchteweise soll Salzburg sein DTM-Comeback vom 5. bis 7. Mai 2023 als zweites Saisonrennen (nach einem April-Auftakt in Hockenheim) geben. Damit gäbe es zwei Rennen in Österreich, denn auf dem Red Bull Ring soll wieder Ende September gefahren werden.

Die Aufstellung der Transporter hinter den Boxen sei für das DTM-Feld machbar. Die Zuschauererwartung läge bei 25.000 für das Wochenende, man halte aber auch bis zu 40.000 für möglich. Und an Lokalmatadoren würde es aus heutiger Sicht auch nicht mangeln.

Man darf gespannt sein, ob die Reifenfrage ein Problem werden könnte (auch das gab es schon früher in der speziellen Fahrerlagerkurve). Größere Veränderungen der Strecke seien jedenfalls nicht nötig, war zu hören.

Und man darf auch gespannt sein, ob der Schnitzer-BMW-Pilot der 1980er, Berger, auf den Salzburgring zurückkommt. Als Boss der Rennserie natürlich.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6