Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
DTM-Kalender 2023: Weiter warten wegen Formel 1
Eigentlich wäre alles klar gewesen. Somit hätten die ITR als Träger der DTM und der AvD auf dem Red Bull Ring den DTM-Kalender 2023 bekanntgeben wollen. Doch nun hieß es in Spielberg: «Hoffentlich in Hockenheim.»
DTM
Werbung
Werbung
Also beim Finale in zwei Wochen. Für die Verzögerung sorgte Formel-1-Promotor Liberty Media mit der Bekanntgabe des WM-Kalenders für die nächste Saison am 20. September. Denn im Rekordfahrplan mit 24 Rennen scheint der um ein Jahr verlängerte GP von Belgien am 30. Juli auf – just am Traditionsdatum der 24 Stunden von Spa-Francorchamps.
Werbung
Werbung
Womit die Ratel-Organisation (SRO) als Promotor der International GT Challenge und der GT World Challenge Europe den Marathon auf 1./2. Juli vorverlegte. Das wäre wiederum das Datum für den DTM-Event in Nürnberg gewesen, der nun nicht an diesem Wochenende stattfinden kann. Dem Vernehmen nach kann auf dem Norisring nur am1./2. oder 8./9. Juli 2023 gefahren werden – beide Termine würden ohnedies mit der Formel 1 in Österreich bzw. Großbritannien kollidieren. Angesichts der zahlreichen GT3-Serien, von Testtagen und anderer Einflussbereiche (wie Mehrfachjobs der Fahrer und Teams) wird es immer schwieriger, für alle annehmbare Rennkalender zu erstellen.
Werbung
Werbung
Und in der DTM war die Begeisterung in Spielberg über das von der Formel 1 angewandte Prinzip "Ober sticht Unter" endenwollend.
P.S. zum F1-Fahrplan: Der beinhaltet auch wieder den schon zwei Mal wegen der Pandemie abgesagten GP von China in Schanghai am 16. April 2023. Angesichts der Null-Covid-Strategie der diktatorischen chinesischen Behörden und einem möglichen Einsperren der Bevölkerung (wie auch der Gäste aus der F1) nach Covid-Fällen in den Tagen des Grand Prix ist kaum vorstellbar, dass die Formel 1 das Risiko, wieder nach China zu kommen, eingehen wird. Denn Ausreise-Ausnahmen für die Formel 1 wird es in China nicht spielen, so mächtig ist die Serie nun auch wieder nicht.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Ayhancan Güven
Team Manthey
192
2
Lucas Auer
-
188
3
Maro Engel
Mercedes-AMG Team Winward
184
4
Thomas Preining
Team Manthey
182
5
Marco Wittmann
-
170
6
René Rast
-
169
7
Jordan Pepper
TGI Team Lamborghini by GRT
164
8
Jack Aitken
-
162
9
Jules Gounon
-
142
10
Thierry Vermeulen
Emil Frey Racing
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23. - 26.04.2026
    Zum Event
  • Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22. - 24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23. - 26.04.2026
    Zum Event
  3. Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22. - 24.05.2026
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien