Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

RTL steigt aus: Nach F1 auch kein GT Masters mehr

Von Andreas Reiners
Die DTM lief 2022 auf ProSieben

Die DTM lief 2022 auf ProSieben

Die Sendergruppe RTL wird nach der Formel 1 in Zukunft auch das GT Masters nicht mehr übertragen. Die Rennserie lief auf dem Spartensender Nitro.

RTL verzichtet auf die nächste Motorsport-Serie: Der Spartensender Nitro wird das ADAC GT Masters nach zwei gemeinsamen Jahren in der Saison 2023 nicht mehr übertragen. Dies bestätigten der ADAC und RTL Deutschland dem SID. Der Vertrag lief ursprünglich noch bis zum Jahresende.

Zuvor hatte sich RTL auch dazu entschieden, keine Formel-1-Rennen mehr zu zeigen. 2021 hatte der Kölner Privatsender die Rechte an Sky verloren, übertrug aber per Sublizenz noch vier Rennen pro Jahr im Free-TV. Das wird 2023 nicht mehr der Fall sein.

Als Grund für das vorzeitige Ende der Zusammenarbeit zwischen RTL und dem GT Masters nannten Ausrichter und Sender die «Neuordnung» beziehungsweise «Positionierung» in den Topklassen des deutschen Motorsports.

Der ADAC hatte Ende vergangenen Jahres die Markenrechte der DTM von Ex-Serienchef Gerhard Berger gekauft, wodurch die DTM fortan unter dem Dach des ADAC stattfinden wird, und das als Speerspitze über dem GT Masters.

Wie der SID weiter berichtet, war eine Übertragung der DTM für die Sendergruppe RTL kein Thema, denn nach dem Kauf der Rechte an den Übertragungen der NFL richtet RTL den Fokus ab 2023 auf American Football, zudem auch auf die ebenfalls bei dem Sender liegenden Rechte an der Europa League und der Conference League. Spiele der deutschen Nationalmannschaft zeigt RTL ebenfalls.

Wer DTM und GT Masters überträgt, ist noch offen und soll in Kürze bekanntgegeben werden. Sowohl DTM als auch das GT Masters sollen weiterhin im Free-TV zu sehen sein.

Im Fall der DTM ist daher eine weitere Zusammenarbeit mit ProSieben sehr wahrscheinlich. Die Sendergruppe hatte 2018 von der ARD übernommen und die Rennen zunächst in Sat.1 gezeigt, in der vergangenen Saison dann erstmals auf ProSieben.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5