Martin Tomczyk erkämpft sich die Tabellenführung

Von Dennis Grübner
Martin Tomczyk war nicht zu schlagen

Martin Tomczyk war nicht zu schlagen

Mit einer eindrucksvollen Vorstellung erarbeitete sich Martin Tomczyk die Meisterschaftsführung in der DTM zurück. Dreifachsieg für Audi im englischen Brands Hatch.

Dritter Saisonsieg für Martin Tomczyk. Beim Regenrennen in Brands Hatch leistete sich der Rosenheimer kaum Fehler und fuhr einen ungefährdeten Sieg ein. Mattias Ekström und Edoardo Mortara machten den Dreifacherfolg für Audi perfekt. Polesitter Mike Rockenfeller hatte nichts mit dem Rennsieg zu tun.

Unter nassen Bedingungen konnte er zunächst den Start für sich entscheiden. Hinter ihm erwischte auch Mattias Ekström einen perfekten Start und fuhr bis auf Platz 2 vor. Martin Tomczyk konnte sich nach nur 2 Runden in einem harten Duell um Platz 3 behaupten. Edoardo Mortara lehnte sich zuvor an Gary Paffett an und erlaubte es Tomczyk durchzuschlüpfen. Audi war nun im Quartett an der Spitze.

Mike Rockenfeller liess danach aber deutlich abreissen. Erst musste er in Runde 10 Martin Tomczyk ziehen lassen, der sich zuvor an Mattias Ekström vorbeiarbeitete, dann verlor er sogar noch die Ränge 2 und 3 an Ekström und Mortara.

Der bestplatzierte Mercedes lag mit Gary Paffett auf Platz 5, gefolgt von Ralf Schumacher. Tabellenführer Bruno Spengler konnte sich bis in Runde 20 auf Platz 7 vorarbeiten. Jamie Green fiel nach einem Ausritt ins Kiesbett und einem Dreher wenige Runden später aus den Top 10 heraus. Der immer noch andauernde Regen sorgte bei allen Piloten für Probleme. Selbst Martin Tomczyk kam um einen Ausflug übers Gras nicht hinweg. «Ich hörte, dass es dort sehr glatt ist und ich wusste, dass dort eine Pfütze ist. Ich konnte zum Glück recht schnell den Weg wieder finden,» erklärte Tomczyk nach dem Rennen die Situation mit einem lächeln.

Bis zur Rennmitte tat sich anschliessend wenig. Martin Tomczyk konnte seine Führung ausbauen und lag auch nach seinem ersten Stopp weiterhin in Front. Mike Rockenfeller verlor beim Boxenstopp eine Position an Gary Paffett und wurde kurze Zeit später von Ralf Schumacher auf der Strecke umgedreht. Er verlor dadurch aber nur eine Position und lag auf Rang 6 vor Bruno Spengler.

Als wäre der Regen auf der Strecke nicht schon genug gewesen, fiel in Runde 64 auch noch kurzfristig der Strom an allen Kommandoständen aus. Die Funkverbindung zu den Piloten blieb aber offenbar bestehen. Kurz vor dem Schliessen des Boxenstoppfensters kamen alle Fahrer noch einmal in die Box. Weitere Positionsverschiebungen blieben aus. Tomczyk nahm den letzten Rennabschnitt vor Mattias Ekström, Edoardo Mortara, Gary Paffett und Ralf Schumacher in Angriff.

So blieb es bis zum Schluss. Während Martin Tomczyk seinen dritten Saisonsieg einfuhr, kam Bruno Spengler im Hintergrund nicht mehr an Mike Rockenfeller vorbei und liegt in der Gesamtwertung nun einen Zähler hinter Tomczyk.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5