Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

Fahrzeugeinstufung DTM Norisring präsentiert

Die Fahrzeugeinstufung der DTM für das Saisonhighlight auf dem Norisring wurde präsentiert. Aufgrund der speziellen Streckencharakteristik gibt es deutlich größere Anpassungen als gewohnt.

DTM

Werbung

Werbung

Die SRO, die die BoP-Einstufungen für das DTM festlegt, kategorisiert Rennstrecken in vier verschiedene Kategorien ein und entwickelt für jede Streckenkategorie eine eigene BoP. Damit möchte die SRO fahrzeugspezifische Unterschiede auf den verschiedenen Rennstrecken ausgleichen. Der Norisring ist, wie die Strecke in Zandvoort, in die D-Kategorie eingeordnet, gilt aber durch seine spezielle Charakteristik als Sonderfall, weshalb es größere Anpassungen der BoP als gewohnt gibt. Im Vorjahr kamen Porsche und BMW am besten mit dem speziellen Kurs in der Frankenmetropole Nürnberg klar.

Werbung

Werbung

Die SRO kümmert sich um die Einstufung in der DTM, nachdem der ADAC bereits seit vielen Jahren mit der Organisation von Stéphane Ratel zusammenarbeitet.

Um satte 25 Kilogramm darf der Audi im Vergleich zu Zandvoort ausladen. Das Mindestgewicht des R8 LMS GT3 beträgt nun 1.300 Kilogramm.

Um 20 Kilogramm muss der BMW M4 GT3 zuladen, dessen Mindestgewicht nun 1.320 Kilogramm beträgt. Der maximale Ladedruck wird zudem von 2,73 bar auf 2,67 bar verringert.

Werbung

Werbung

15 Kilogramm ausladen darf der Ferrari 296 GT3, dessen Mindestgewicht nun 1.300 Kilogramm beträgt.

Das Mindestgewicht des Lamborghini Hurácan GT3 verringert sich um 20 Kilogramm auf 1.320 Kilogramm.

Um fünf Kilogramm darf der McLaren 720S GT3 ausladen. Das Mindestgewicht des britischen Sportwagen beträgt nun 1.310 Kilogramm.

15 Kilogramm müssen die Mercedes-AMG GT3 zuladen, deren Mindestgewicht nun 1.340 Kilogramm beträgt. Zudem wachsen die Restriktoren von 34,5 auf 36 Millimeter an.

Werbung

Werbung

Einzig die BoP-Einstufung des Porsche 911 GT3 R bleibt verglichen mit dem letzten Rennwochenende auf dem Dünenparcours in Zandvoort unverändert.

Die komplette Einstufung könnt ihr hier einsehen.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

160

2

Thomas Preining

Manthey

159

3

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

139

4

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

136

5

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

135

6

Matteo Cairoli

Emil Frey Racing

127

7

Arjun Maini

HRT Ford Racing

108

8

Ben Dörr

Dörr Motorsport

92

9

Luca Engstler

Red Bull Team ABT

88

10

Thierry Vermeulen

Emil Frey Racing

83

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    24.–26.07.2026
  • Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  • Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  • Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026
  1. Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    24.–26.07.2026
  2. Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  3. Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  4. Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien