Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Timo Glock: «Von Siegen will ich nicht reden»

Von Ivo Schützbach
Timo Glock fährt für BMW in der DTM

Timo Glock fährt für BMW in der DTM

In der schicken BMW M1 Café Bar am Olympiapark in München stellte sich Timo Glock um 11 Uhr den Journalisten. Nach 91 F1-Rennen wechselt der 30-Jährige zu BMW in die DTM.

«Auf der Fahrt nach München gingen mir viele Erinnerungen an meine BMW-Jahre durch den Kopf», sagte Timo Glock. «Ich freue mich auf die Zukunft und die Herausforderung in der DTM.»

Glock startete seine Rennfahrer-Karriere im Rahmen der Formel-BMW-Nachwuchsförderung. 2000 gewann er den BMW ADAC Formel Junior Cup, ein Jahr später errang er in der Formel BMW ADAC Meisterschaft den Titel. 2004 gab er im Alter von 22 Jahren beim Grand Prix von Kanada für Jordan sein Formel-1-Debüt. Nun kehrt er zu seinen Wurzeln zurück.

Im Rahmen von Testfahrten in Valencia konnte Glock letzte Woche erste Erfahrungen am Steuer des BMW M3 sammeln und wusste auf Anhieb zu überzeugen. In den kommenden Wochen und Monaten wird er sich gemeinsam mit seinen sieben Fahrerkollegen intensiv auf die DTM-Saison 2013 vorbereiten, die am 5. Mai in Hockenheim beginnt.

Motorsport-Direktor Jens Marquardt war zufrieden: «Die gesamte Mannschaft bei BMW Motorsport und unsere Teams haben dem ersten Test des Jahres entgegengefiebert. Das war ein gelungener Start in unser Vorbereitungsprogramm. Allerdings liegt bis zum DTM-Auftakt noch eine Menge Arbeit vor uns.»

«Ich habe nicht lange überlegt, als ich das Angebot von BMW bekam», bemerkte Glock. «Nach dem ersten Kontakt zu BMW hatte ich über Weihnachten zwei oder drei intensive Wochen, in denen ich viele Stunden vor dem Laptop und am Telefon verbracht habe. Mit dem ersten Test in Valencia fiel dann etwas Druck von mir ab.»

Zu seiner Zielsetzung meint der 30-Jährige: «Von Siegen will ich gar nicht reden, auch andere Formel-1-Fahrer haben sich schon schwer getan. Aber ich will für mich und BMW das Beste herausholen.»

Neben Glock besetzen DTM-Champion Bruno Spengler, Augusto Farfus, Joey Hand, Andy Priaulx, Martin Tomczyk, Dirk Werner und Marco Wittmann die Cockpits der BMW M3 DTM.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5