DTM-Jahresfilm räumt beim WorldMediaFestival ab

Von Andreas Reiners
Preisgekrönt: der DTM-Jahresfilm

Preisgekrönt: der DTM-Jahresfilm

Der Jahresfilm der Saison 2012 - DTM Orchestra - hat beim WorldMediaFestival 2013 in Hamburg alle Preise abgeräumt.

Große Anerkennung für die DTM: Der Jahresfilm der Saison 2012 - DTM Orchestra - hat beim WorldMediaFestival 2013 in Hamburg alle Preise abgeräumt. Der Film wurde von einer internationalen Experten-Jury als «Simply the Best», als bester der mehr als 600 eingereichten Beiträge, mit dem Grand Prix ausgezeichnet. Zuvor hatte der Film bereits einen intermedia-globe in Gold in der Unterkategorie Branded Storytelling gewonnen und in der Kategorie Corporate Communications einen von insgesamt 14 Grand Award erhalten. Jürgen Pippig, Vorstand Öffentlichkeitsarbeit des DTM-Rechteinhabers und -vermarkters ITR e.V., und Regisseur Nils Krebs der _wigeCreation ByLauterbach GmbH nahmen die Preise am Mittwochabend in Hamburg persönlich entgegen.

«Es sind wunderschöne Parallelen, die Regisseur Nils Krebs und sein Team zwischen der DTM, der populärsten internationalen Tourenwagenserie, und einem Sinfonie-Orchester entdeckt haben. Hier wie dort muss jeweils ein Rädchen ins andere greifen, um am Ende ein großartiges Ergebnis zu erzielen», sagte Jürgen Pippig: «6 Minuten und 18 Sekunden, die im Fluge zu vergehen scheinen und die ganze Spannung und Emotionen einer langen Rennsaison auf eine faszinierende und sehr eindrucksvolle Weise widerspiegeln.»

Der Film, zu sehen auf youtube.com/DTM, stellt die Aufnahme der 9. Sinfonie von Antonín Dvorák durch das Munich International Orchestra (MIO) und die spektakuläre DTM-Saison 2012 perfekt gegenüber und zieht so die Zuschauer bildlich und musikalisch in seinen Bann. Mehr als 50 Stunden Filmmaterial aus der Saison 2012 wurden dafür vom Regisseur gesichtet.

Geprägt hatte die Saison die erfolgreiche Rückkehr von BMW. Die Münchener hatten im Duell der deutschen Premium-Automobilhersteller mit Audi und Mercedes-Benz gleich alle Titel gewonnen. Der Kanadier Bruno Spengler wurde erstmals DTM-Champion, nachdem Mercedes-Benz-Pilot Gary Paffett vom ersten Rennen bis zum Saisonfinale in Hockenheim die Gesamtwertung angeführt hatte. Gerade einmal sechs Stunden nach dem Zieleinlauf war auch der DTM-Jahresfilm fertig und feierte - inklusive der emotionalen Bilder vom packenden letzten Rennen - eine viel beachtete Premiere auf der offiziellen Meisterfeier.

Das «WorldMediaFestival - global competition for modern media» ist ein internationaler Wettbewerb für Kommunikationsmedien und gehört zu den wichtigsten Veranstaltungen der Branche. Seit der Gründung im Jahr 2000 werden herausragende Lösungen in Corporate Film, Television, Web und Print Produktionen ausgezeichnet. 2013 waren Beiträge aus 32 Nationen eingereicht worden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
17