Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Oschersleben: Schwieriges Qualifying bei Mercedes

Von Andreas Reiners
Bei Mercedes lief es nicht nach Wunsch

Bei Mercedes lief es nicht nach Wunsch

Das achte Qualifying der DTM-Saison fand am Samstagnachmittag in Oschersleben bei wechselhaften und sehr schwierigen Wetterbedingungen statt.

Gary Paffett (EURONICS Mercedes AMG C-Coupé) fuhr in 1:20.333 Minuten die siebtbeste Zeit im dritten Qualifying-Abschnitt. Der Brite startet sein 100. DTM-Rennen am Sonntag nach einer Zurückversetzung um fünf Positionen von Platz zwölf.

Paffett und sein Markenkollege Daniel Juncadella (stern Mercedes AMG C-Coupé) waren im Freien Training am Samstagvormittag mit Reifen gefahren, die nicht für ihre Fahrzeuge gekennzeichnet waren und wurden dafür von den Rennkommissaren jeweils mit einer Zurückversetzung in der Startaufstellung belegt.

Robert Wickens (STIHL Mercedes AMG C-Coupé), der Sieger des zurückliegenden Regenrennens auf dem Nürburgring, qualifizierte sich mit einer Rundenzeit von 1:21.185 Minuten für den zwölften Startplatz. Durch die Zurückversetzung von Paffett rückt er um einen Platz auf Position elf nach vorne. Mercedes-Junior Pascal Wehrlein (DTM Mercedes AMG C-Coupé / 1:21.351 Minuten) geht von Platz 14 in das Rennen in der Magdeburger Börde.

Daniel Juncadella (1:21.258 Minuten), Christian Vietoris (DTM Mercedes AMG C-Coupé / 1:21.400 Minuten) und Roberto Merhi (THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé / 1:21.517 Minuten) belegten bei schwierigen Bedingungen im Nieselregen in der ersten Qualifying-Session die Plätze 20 bis 22. Wie Paffett wird auch Juncadella um fünf Plätze zurückversetzt. Der Spanier beginnt das Rennen somit von Position 22.

Ein Blick auf das Rennen: Der achte Lauf der DTM-Saison 2013 startet am Sonntag um 13:30 Uhr (ab 13:15 Uhr live in der ARD). Das Rennen wird über 51 Runden und eine Gesamtdistanz von 188,496 km ausgetragen. BMW-Pilot Bruno Spengler (1:20.140 Minuten) startet von der Pole Position.

Stimmen zum Qualifying
 Robert Wickens (24, Kanada, STIHL Mercedes AMG C-Coupé)

Mit dem Regen war es sehr schwierig, den richtigen Zeitpunkt zu finden, um auf die Strecke zu fahren. Leider hat das nur in Q1 gut funktioniert. In Q2 haben wir zu lange gewartet. Auf der Outlap hat es schon leicht geregnet. Auf der ersten gezeiteten Runde war der Regen dann noch stärker und auf der zweiten schnellen Runde war die Strecke so nass, dass eine vernünftige Zeit nicht mehr möglich war. Dass ich Q3 nicht erreichen würde, war nicht zu erwarten. Insgesamt ist es sehr schade, weil ich denke, dass wir ein gutes Auto haben, mit dem wir sogar Q4 hätten erreichen und mit etwas Glück auf die Pole hätten fahren können.

Gary Paffett (32, England, EURONICS Mercedes AMG C-Coupé)

Dieser Kurs ist eine echte Herausforderung. Die Kurven sind aufgrund der vielen Kerbs technisch sehr anspruchsvoll. Die Abstände sind so gering, zwei Zehntel schneller und man steht ganz vorne. Nun von Platz zwölf zu starten ist natürlich nicht das, was wir uns vorgestellt hatten. Der Fehler mit den Reifen führt dazu, dass ich fünf Plätze zurückversetzt wurde. Aber wir machen alle Fehler. Trotzdem werden wir morgen alles geben, um viele Punkte aus dem Rennen mitzunehmen. Insgesamt war es ein schwieriges Qualifying, aber es hätte auch schlimmer für mich kommen können. So ist nun mal der Rennsport und auch dafür lieben wir ihn.

Pascal Wehrlein (18, Deutschland, DTM Mercedes AMG C-Coupé)

Eigentlich war ich für das Qualifying ganz optimistisch. Das Training lief gut und auch in Q1 sah es nicht so schlecht für mich aus. Aber in Q2 sind wir letztlich zu spät rausgefahren und da war die Strecke in Sektor drei schon komplett nass. Morgen müssen wir sehen, was möglich ist. Ich denke, dass der Speed für das Rennen auf jeden Fall da ist. Wir werden Gas geben.

Christian Vietoris (24, Deutschland, DTM Mercedes AMG C-Coupé)

Es war eine schwierige Session für mich. Am Anfang hat es leicht geregnet, deswegen waren die Zeiten, die wir gesetzt haben, nicht wirklich gut. Auf der zweiten gezeiteten Runde war die Strecke dann deutlich besser, aber da wurde ich leider von einigen Autos aufgehalten, konnte mich nicht verbessern und gehe deshalb nun leider nur von Position 20 in das Rennen.

Roberto Merhi (22, Spanien, THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé)

Es war ein schlechtes und frustrierendes Qualifying. Bei trockenen Bedingungen konnte ich mich leider nicht steigern. Ich habe hart gekämpft, aber es hat nicht gereicht. Mal sehen, was das Rennen bringt, aber im Moment sieht es nicht gut für mich aus. Falls es morgen regnet, könnte das für mich hilfreich sein.

Daniel Juncadella (22, Spanien, stern Mercedes AMG C-Coupé)

Es war ein hartes Qualifying mit vielen Aktionen, aber am Ende hat es nicht für eine gute Runde gereicht. Ich stehe jetzt auf P22, starte also morgen von ganz hinten in das Rennen, weil ich um fünf Plätze zurückversetzt wurde. Schlechter kann ein Qualifying nicht laufen.

Wolfgang Schattling, Leiter DTM-Management:

So haben wir uns das Qualifying natürlich nicht vorgestellt. Durch die Strafversetzung von Gary um fünf Startplätze haben wir kein Auto in den Top-10. Das ist sehr enttäuschend. Bei den schwierigen wechselhaften Bedingungen kam es heute darauf an, zur richtigen Zeit auf der Strecke zu sein. Offensichtlich ist uns das nicht gelungen. Jedoch lassen wir uns dadurch nicht aus der Bahn werfen. Unsere Mannschaft wird im Rennen alles geben, um ein respektables Ergebnis zu erzielen. Wir haben in dieser Saison oft genug unerwartete Ergebnisse erlebt. Unsere junge Truppe hat in diesem Jahr immer wieder bewiesen, dass sie im Rennen starke Leistungen bringen kann.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
» zum TV-Programm
5