MotoGP-Rennen Jerez: Bagnaia und Marquez grandios

BMW-Pilot Tomczyk startet Saison auf dem Podium

Von Andreas Reiners
Martin Tomczyk (re.)

Martin Tomczyk (re.)

Bevor die DTM-Testfahrten für BMW-Pilot Martin Tomczyk in Budapest begonnen haben, absolvierte der Rosenheimer auf der Nordschleife sein erstes Saisonrennen im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft.

Die «Mission Titel» beginnt für Martin Tomczyk am ersten Mai-Wochenende. Doch bereits vor dem DTM-Saisonstart konnte der 32-Jährige seine Form beim ersten Langstreckenlauf auf der Nordschleife unter Beweis stellen. Im vom Team Schubert eingesetzten BMW Z4 erreichte Tomczyk zusammen mit seinen Teamkollegen Platz drei und feierte damit seinen ersten Podiumserfolg in diesem Jahr.

«Mit einem Podestplatz in die Saison zu starten, ist ein gutes Gefühl. Natürlich stand für uns im Vordergrund, unsere Vorbereitungen auf das 24-Stunden-Rennen voranzutreiben. Aber man will als Rennfahrer auch immer eine Top-Platzierung erreichen. Genau das ist uns gelungen», sagte Tomczyk.

Der jetzige Lauf war der Beginn weiterer Teilnahmen Tomczyks im Rahmen der VLN (Veranstaltergemeinschaft Langstreckenmeisterschaft Nürburgring). Höhepunkt wird das 24 Stundenrennen in der Grünen Hölle vom 19. bis 22. Juni 2014 rund um den Nürburgring. Für dieses Rennen steht für den Ex-Champion der Gesamtsieg im Fokus.

Bereits im Meisterjahr 2011 konnte Tomczyk einen Klassensieg auf einer seiner Lieblingsstrecken einfahren. Drei Jahre später und nach seinem ersten 24-Stunden-Einsatz für den Münchner Hersteller im Vorjahr soll im kommenden Juni der größte Langstreckenerfolg in Tomczyks Karriere in Angriff genommen werden.

Zunächst stehen jedoch die Testfahrten im DTM-Auto für den Rosenheimer auf dem Programm. Mit seiner neuen Heimmannschaft, dem BMW Team Schnitzer aus Freilassing, wird es das erste offizielle Auftreten im BMW M4 DTM werden. «Vergangenes Wochenende haben wir als Team einen super Job gemacht, und jetzt nehme ich viel Schwung zu unseren DTM-Testfahrten in Budapest mit.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 14:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 14:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • So.. 28.04., 15:15, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • So.. 28.04., 15:20, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • So.. 28.04., 16:30, DF1
    The Speedgang
  • So.. 28.04., 16:35, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • So.. 28.04., 18:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 18:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
» zum TV-Programm
5