Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

DTM zu Gast in Graz: Vom Einser-Kutscher chauffiert

Von Andreas Reiners
Mattias Ekström: Showrun in Graz

Mattias Ekström: Showrun in Graz

«Der Spielberg in Graz» – unter diesem Motto stand am vergangenen Wochenende die spektakuläre Saisoneröffnung des Red Bull Rings in der Innenstadt von Graz. Und da durfte die DTM natürlich nicht fehlen.

Rund 50.000 Zuschauer folgten der Einladung und erlebten unter anderem Showfahrten des zweifachen DTM-Champions Mattias Ekström mit seinem Red Bull Audi RS 5 DTM sowie BMW-Pilot Martin Tomczyk, Champion von 2011. Die DTM gastiert am 3. August auf dem Red Bull Ring bei Spielberg rund 70 Kilometer nordwestlich von Graz.

«Mit Hans Knauss als Co-Pilot den Show-Run zu fahren, war ein Vergnügen. Er ist den Speed ja gewöhnt. Jedes Mal, wenn ich zu ihm hinübergesehen habe, hat er gegrinst. Ich glaube, es hat ihm gefallen», sagte Ekström.

Und Knauss hatte es tatsächlich gefallen. «Es hat mir extrem getaugt, einmal von so einem Einser-Kutscher chauffiert zu werden und ihm bei der Arbeit zuzuschauen. Die müssen in ihrem Cockpit ordentlich werken. Wo unsereins schon lange den Anker wirft, legt der Mattias noch den nächsten Gang ein. Natürlich juckt es mich, auch selber zu fahren!», sagte der frühere alpine Skifahrer aus Österreich.

Auch Tomczyk drehte vor vielen begeisterten Fans in der Grazer Innenstadt Donuts und gab zahlreiche Autogramme. «Der Tag war sensationell», sagte Tomczyk. «Das Wetter hat gepasst und ich konnte den Fans eine spektakuläre Show bieten. Es ist ein Traum für einen Rennfahrer, seinen Wagen auch einmal abseits der Rennstrecke zu bewegen. Graz war vor zwei Jahren schon super und heute natürlich auch. Ich hoffe, es war nicht das letzte Mal. Es war ein toller Vorgeschmack auf die kommende DTM-Saison und unser Rennen auf dem Red Bull Ring in Spielberg im Sommer.»

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
» zum TV-Programm
5