Martin Tomczyk (BMW): Wieder an der Spitze mitfahren

Von Andreas Reiners
Martin Tomczyk

Martin Tomczyk

Der Ex-Champion über seine Ausflüge im Z4 GT3, sein neues DTM-Team und die Ziele für die anstehende Saison.
Martin, Sie wandeln seit Wochen zwischen Testfahrten im BMW M4 DTM und Rennen im BMW Z4 GT3. Wie kommen Sie damit zurecht?

Die Umstellung funktioniert sehr gut. Die Fahrzeuge sind zwar generell sehr unterschiedlich zu fahren, aber damit habe ich keine Probleme. Ich kenne den BMW Z4 GT3 schließlich schon aus dem vergangenen Jahr. Das ist ein tolles Auto, in dem ich mich sofort wieder wohl gefühlt habe. Natürlich hat die DTM insgesamt für mich Priorität, aber es ist sehr gut für mich, schon vor dem DTM-Saisonstart in der VLN Rennluft zu schnuppern. Und die 24 Stunden auf dem Nürburgring werden ohne Zweifel wieder ein Highlight.

Wie haben Sie sich beim BMW Team Schnitzer eingelebt?

Ausgezeichnet. Es ist natürlich sehr angenehm, dass ich von zu Hause nur 50 Minuten Fahrt zum Team habe. Das macht organisatorisch vieles einfacher. Das BMW Team Schnitzer ist ein durch und durch bayerisches Team, entsprechend gut komme ich als Bayer mit dieser Mentalität zurecht. Aber natürlich muss ich trotzdem die Teammitglieder und die Abläufe erst richtig kennenlernen. Für mich ist in dieser Saison vieles neu. Darauf freue ich mich.

Mit welchen Zielen gehen Sie in die DTM-Saison auf der einen und ins 24-Stunden-Rennen auf der anderen Seite?

Die Zielsetzung für das 24-Stunden-Rennen ist ganz klar: Wir treten an, um zu gewinnen. In der DTM will ich nach dem enttäuschenden vergangenen Jahr wieder an der Spitze mitfahren.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
» zum TV-Programm
5