«Time to RX ’n’ Roll»: Ekström wird Teamchef

Von Andreas Reiners
Mattias Ekström hat sein eigenes Rallycross-Team «EKS» gegründet. Die Planungen für 2014 laufen auf Hochtouren.

DTM, Rallye; V8-Supercars, Le Mans oder NASCAR: Mattias Ekström hat im Motorsport schon so einiges ausprobiert. Nachdem sein Vertrag in der DTM bei Audi nach der vergangenen Saison auslief, gab es deshalb auch zahlreiche Gerüchte, was der Schwede 2014 machen könnte. Der zweimalige Champion bleibt dem Tourenwagen und Audi zwar treu, schafft sich nun aber ein zweites Standbein, und zwar als Teamchef. Ekström gründete ein eigenes Rallycross-Team: EKS.

«Das Rallycross-Team EKS ist Ausdruck von dem was ich am Motorsport liebe: Leidenschaft, Enthusiasmus und Freude. Aber natürlich auch Professionalität und akribische Vorbereitung. Denn ein Rennen wird bereits Monate vor dem Start gewonnen und am Ende ist man nur gemeinsam erfolgreich», teilte Ekström offiziell mit.

Für das in Schweden beheimatete Team versammelt Ekström Profis und langjährige Weggefährten unter seinem Motto «Go hard or go home». Wer den Schweden bei seinem neuen Projekt unterstützt, ließ er noch offen.

«Die Fans werden Allrad-Geschosse mit 600 PS sehen, die eine unglaubliche Beschleunigung und einen fantastischen Speed haben, und wir werden uns auf den kurzen Rundkursen mit Schotter und Asphalt packende Duelle liefern. Die Regeln sind einfach und dank des Einstiegs von IMG ist das Interesse bereits massiv gestiegen – und wird es weiter tun. Deshalb arbeiten wir hart dafür, dass es in der Saison 2014 heißt: RX ’n’ Roll! Die Planungen für Autos, Partner und Rennen laufen auf Hochtouren, aber am Ende muss jedes Rädchen in das andere greifen», so Ekström weiter

Für Ekström schließt sich mit der Gründung seines eigenen Teams auch ein Kreis, nachdem er in den 80er- und frühen 90er-Jahren einen großen Teil seiner Zeit in Rallycross-Fahrerlagern verbracht hatte und sein Vater Bengt in der Europameisterschaft fuhr.

«Als ich 12 Jahre alt war und Go-Kart-Rennen in Schweden gefahren bin, habe ich mir in einem kleinen Blumengeschäft in meinem Heimatort ein Bild gekauft und es in unserer Garage an die Wand gehängt. Darauf stand ein einziger Satz: ”Du wirst nie die Nummer 1, wenn Du in den Fußspuren der Anderen läufst.” Ich habe mein Leben lang immer hart dafür gearbeitet, dieses Sprichwort zu erfüllen und eigene Fußspuren zu hinterlassen. Jetzt ist es wieder so weit», so Ekström.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
10