Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

DTM Training: Wittmann mit Bestzeit, Petrov fliegt ab

Von Andreas Reiners
Marco Wittmann fuhr im zweiten freien Training in Hockenheim die Bestzeit. Mercedes hingegen schaffte es mit den neuen Boliden nicht in die Top Ten. Vitaly Petrov sorgte gleich zweimal für Rote Flaggen.

Der DTM-Champion ist noch lange nicht satt: Marco Wittmann hat im zweiten freien Training auf dem Hockenheimring am Samstagmittag die Bestzeit hingelegt. Der BMW-Pilot brauchte für seine schnellste Runde 1:33,585 Minuten. Sein Markenkollege Joey Hand fuhr in 1:33,690 Minuten die zweitbeste Zeit, Dritter wurde Miguel Molina im Audi (1:33,771).

«Wir haben heute Vormittag gut gearbeitet und die Abstimmung des Autos Stück für Stück verbessert. Es sieht so aus, als wären wir hier beim Finale wie schon beim Auftakt bei der Musik, was die Zeiten angeht. Jetzt heißt es: konzentriert bleiben und im Qualifying alles auf den Punkt bringen. Dann haben wir eine gute Chance, weit vorn zu stehen», so Molina.

Hinter dem Top-Trio wechselten sich Audi- und BMW-Piloten munter ab. Die Top Ten komplettierten Mike Rockenfeller (4.), Adrien Tambay (6.), Nico Müller (8.) und Mattias Ekström (10.) aus dem Audi-Lager, die BMW-Piloten Antonio Felix da Costa, Timo Glock und Bruno Spengler landeten auf den Plätze fünf, sieben und neun.

Mercedes tritt in Hockenheim mit sieben modifizierten Boliden an, nachdem in Zandvoort nur Christian Vietoris mit dem «neuen» AMG C-Coupé unterwegs war. Nachdem im ersten Training Daniel Juncadella (2.) und Paul di Resta als Neunter in die Top Ten fuhren, fand sich im zweiten Training kein Pilot der Stuttgarter mehr unter den ersten Zehn. Bester Mercedes-Fahrer war Gary Paffett auf Platz elf.

Schwarze Session für Vitaly Petrov

Eine schwarze Session erwischte Vitaly Petrov, der während der zweiten 60-minütigen Einheit des Tages gleich für zwei Unterbrechungen sorgte. Der Russe musste nach knapp zehn Minuten seinen Mercedes aufgrund lockeren Hinterrades auf der Strecke abstellen und abgeschleppt werden.

23 Minuten vor dem Ende der Session landete er in der Sachs-Kurve mit seinem Boliden im Kiesbett und sorgte so erneut für eine Pause. Ganze fünf Runden und keine gezeitete Runde bedeuteten für Petrov Platz 23.

Zehn Minuten später passierte allerdings auch Audi-Pilot Jamie Green an derselben Stelle der gleiche Fehler. Auch er flog ab und sorgte für Rote Flaggen. In den letzten sieben Minuten konnten die Piloten trotzdem nochmal auf die Strecke und verbesserten ihre Zeiten nochmals.

Probleme gab es schon wie beim Saisonauftakt und im ersten Training mit den Streckenbegrenzungen. Erneut fuhren zahlreiche in den Kurven eins und elf mit allen vier Rädern neben die Strecke. Sollte das gleiche Malheur auch im Qualifying passieren, würden die jeweiligen Rundenzeiten gestrichen.

Beim Saisonfinale auf dem Hockenheimring geht es noch um den letzten zu vergebenen Titel. Nachdem BMNW durch Marco Wittmann und dessen Team RMG bereits zwei Titel einfahren konnte, peilen die Münchner auch die Herstellermeisterschaft an.

Vor dem letzten Lauf hat BMW 21 Punkte Vorsprung vor Audi. Das Qualifying beginnt am Nachmittag um 14.45 Uhr, die ARD überträgt ab 14.30 Uhr live. Am Sonntag steigt das Rennen um 14.00 Uhr, die ARD ist ab 13.30 Uhr live auf Sendung.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4