Im Mercedes: Ellen Lohr kehrt in die DTM zurück
Ellen Lohr
22 Jahre nach ihrem prestigeträchtigen Erfolg kehrte Ellen Lohr in die DTM zurück. Für Dreharbeiten der ARD pilotierte die Wahlmonegassin im Rahmen des letzten Saisonlaufs auf dem Hockenheimring ein DTM Mercedes AMG C-Coupé.
Seit der «alten DTM» hat sich für Ellen Lohr einiges geändert. Zwischen ihrem Mercedes 190 E 2.5-16 Evo2 aus den 90er Jahren und dem aktuellen DTM-Boliden liegt ein gewaltiger Unterschied, wie die 49-Jährige erklärt.
«Im Vergleich zu früher fährt sich das DTM-Auto viel direkter. Das Bremsverhalten ist ganz anders und auch die Schaltung hat mit der damaligen Zeit nichts mehr zu tun. Früher hatten wir noch eine H-Schaltung, heute wird ganz einfach mit den Wippen am Lenkrad geschaltet.»
Trotz ihrer Erfahrung aus über drei Jahrzehnten Motorsport musste sich Ellen Lohr erst einmal wieder an den rund 460 PS starken DTM-Boliden gewöhnen.
«In den letzten Jahren bin ich im Truck-Sport zu Hause. Das ist eine komplett andere Welt als der Tourenwagensport», so Lohr. «Man muss mit dem DTM-Auto viel sauberer fahren, sonst geht unheimlich viel Zeit verloren. In der DTM hat man keine Chance, in der Kurve noch zu korrigieren.»