In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Antonio Felix da Costa: Jetzt auch Siege in der DTM?

Von Andreas Reiners
Sieg in der Formel E: Antonio Felix da Costa

Sieg in der Formel E: Antonio Felix da Costa

Das Gefühl wie man gewinnt dürfte Antonio Felix da Costa fast schon vergessen haben. Der Portugiese hat kein leichtes Jahr hinter sich.

In der DTM war er gut aus den Startlöchern gekommen, hatte ein paar vielversprechende Rennen abgeliefert. Doch dann lief es nicht mehr rund.

«Der Start war wirklich gut, und natürlich hatte ich hohe Erwartungen an den Rest der Saison. Aber wir haben beim Auto einen Weg gewählt, der nicht so gut zu meinem Fahrstil, meiner Technik passt», hatte Felix da Costa den Einbruch erklärt und zählte dies zum Lernprozess einer Rookie-Saison.

Auch wenn er sich wie alle anderen BMW-Piloten nicht erklären konnte, warum Markenkollege Marco Wittmann so überragend gut mit dem Gesamtpaket zurechtkam und souverän Meister wurde, während der Rest mehr oder minder große Probleme mit der Konstanz hatte.

Daneben zerschlug sich auch immer wieder der große Traum von der Formel 1, obwohl er bereits sowohl im Toro Rosso- als auch im Red Bull Racing-Renner zu Testzwecken ausrücken durfte. Vor einigen Monaten, als dann auch noch Youngster Max Verstappen als Stammpilot von Toro Rosso bekanntgegeben wurde, hakte er die Königsklasse gleich ganz ab. Mit 23.

«Zu Saisonbeginn hatte ich noch die Hoffnung, in die Formel 1 aufsteigen zu können, doch diese habe ich sehr bald aufgegeben. Natürlich ist das etwas jung um einen Traum aufzugeben. Aber ich musste mich entscheiden, worauf ich mich konzentrieren möchte, und das ist die DTM», sagte er. Gleichwohl musste er um sein DTM-Cockpit zittern, galt lange Zeit als Wackelkandidat, weil die Resultate ausblieben. Nur sechs Punkte konnte er sammeln, landete auf Platz 21 von 23 Fahrern.

Doch BMW hat Vertrauen in den Rookie und setzt auch 2015 auf den Portugiesen. Und das beflügelt offenbar, denn Felix da Costa konnte nun endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis feiern. Felix da Costa hat das vierte Saisonrennen der FIA Formula E Championship in Buenos Aires gewonnen und damit seinen ersten Sieg in der Rennserie für rein elektrisch betriebene Formelfahrzeuge geholt.

Vor 20.000 Zuschauern am ausverkauften Stadtkurs in der argentinischen Hauptstadt zeigte er vom achten Startplatz eine hervorragende Aufholjagd und gewann nach 35 Runden mit 5,354 Sekunden Vorsprung auf Nicolas Prost. «Ich habe schon im Qualifying gemerkt, dass wir den Speed haben, um ganz vorne mitfahren zu können», sagte Felix da Costa.

«Ich bin sehr glücklich, dass es sogar zum Sieg gereicht hat.» In einem turbulenten Rennen. Der nächste Lauf zur FIA Formula E Championship findet am 14. März in den Straßen von Miami statt. Sein Hauptaugenmerk gilt aber wie schon 2014 der DTM. Da soll dann auch der erste Sieg her. Jetzt weiß er ja wieder, wie es geht.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4