Startet Esteban Ocon für Mercedes in der DTM?

Von Andreas Reiners
Esteban Ocon

Esteban Ocon

Der Franzose wird möglicherweise 2015 in der DTM «überbrücken». Einen Test im Tourenwagen hat er für Mercedes bereits absolviert.

Eigentlich war der weitere Weg für Esteban Ocon klar: Der Franzose stand nach seinem Titel in der Formel 3-Europameisterschaft vor einem Aufstieg in die GP2. Doch nachdem das GP2-Meisterteam DAMS Pierre Gasly und Alex Lynn als Fahrer bestätigte, ist die Zukunft des 18-Jährigen vorerst offen.

Möglicherweise führt sein Weg nun in die DTM. Verbindungen zur Tourenwagen-Serie existieren bereits. Ocon holte in diesem Jahr mit neun Siegen und 21 Podiumsplätzen den F3-Titel. Dafür war der 18-Jährige Anfang Dezember mit DTM-Testfahrten für Mercedes belohnt worden. Erste Erfahrungen in einem AMG C-Coupé hat er also schon sammeln können.

Die Stuttgarter sind schließlich auch auf der Suche nach noch mindestens einem Piloten, nachdem sie angekündigt haben, 2015 wieder acht Autos einzusetzen. Und in Gary Paffett wurde bislang erst ein Fahrer offiziell bestätigt.

Mercedes setzt in der kommenden DTM-Saison auf drei Einsatzteams. Neben den etablierten Teams des DTM-Entwicklungspartners HWA AG und von Mücke Motorsport gibt der französische Rennstall ART Grand Prix im Jahr 2015 sein Debüt in der DTM.

Und da ist die nächste Verbindung zu Ocon: 2013 war Ocon für das Art Junior Team im Formel Renault 2.0 Eurocup an den Start gegangen und hatte am Ende den dritten Platz belegt. Das lang- bzw mittelfristige Ziel bleibt aber die Formel 1. Es ist wahrscheinlich, dass Ocon auch in dieser Saison zumindest als Ersatzfahrer bei Lotus bleiben wird.

Im November hatte er in Abu Dhabi das erste Freie Training bestritten. Und überzeugt. Damals war er lediglich 0,3 Sekunden langsamer als Pastor Maldonado. «Er ist definitiv ein großes Talent für die Zukunft», hatte Lotus-Chefingenieur Alan Permane erklärt. Mitte Januar soll feststehen, wohin die Reise zumindest in diesem Jahr geht.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5