DTM Testfahrten: Erste Bestzeit für Ekström und Audi

Von Andreas Reiners
Mattias Ekström

Mattias Ekström

Nachdem an den ersten beiden Testtagen in Hockenheim BMW jeweils ganz vorne war, setzte am Donnerstag Audi die Bestzeit.

Die letzten Testfahrten vor der neuen DTM-Saison in Hockenheim biegen auf die Zielgerade. Am vorletzten Tag fuhr Audi erstmals in dieser Woche die Bestzeit.

Der zweimalige Meister Mattias Ekström war am Ende des dritten von insgesamt vier Tagen in 1:32,964 Minuten der schnellste Fahrer und verwies Mercedes-Mann Daniel Juncadella (1:33,141) und BMW-Pilot Martin Tomczyk (1:33,259) auf die Plätze zwei und drei. Das Trio testete allerdings 2017er Pneus von Reifenhersteller Hankook.

Die drei Hersteller Audi, BMW und Mercedes hatten am Vormittag mit Regen und daher widrigen Bedingungen zu kämpfen. Zumindest am Nachmittag blieb es trocken. Der beste Fahrer des restlichen Feldes, das mit der aktuellen Reifenspezifikation unterwegs war, war Ekströms Audi-Kollege Timo Scheider.

«Es war ein ziemlich harter Tag mit Regen am Vormittag und einer Menge Runden am Nachmittag. Gut ist, dass wir im Nassen und im Trockenen den ganzen Tag über konkurrenzfähig waren. Wenn man die Testautos für die 2017er-Reifen ausklammert, war ich der schnellste Audi-Pilot. Damit bin ich recht zufrieden. Es war eine gute Vorbereitung für das erste Rennwochenende», sagte Scheider.

Bei Mercedes gab es einen Schichtwechsel: Am dritten Testtag übernahm ein neues Fahrer-Quartett die Cockpits der vier Mercedes-AMG C 63 DTM Autos. Nachdem an den ersten beiden Testtagen am Dienstag und Mittwoch Lucas Auer, Maximilian Götz, Daniel Juncadella und Esteban Ocon im Einsatz waren, saßen am Donnerstag erstmals in dieser Woche Paul Di Resta, Gary Paffett, Christian Vietoris und Robert Wickens am Steuer. Juncadella war für den erwähnten Reifentest mit Hankook ins Cockpit zurückgekehrt.

Bester Fahrer der Stuttgarter auf 2016er Reifen war Gary Paffett als Sechster. «Der Vormittag verlief etwas enttäuschend. Es regnete und wir konnten nicht im Trockenen fahren. Zum Glück blieb es am gesamten Nachmittag trocken, so konnten wir einige Fortschritte mit dem Auto erzielen. Jetzt freue ich mich darauf, morgen weiter am Auto zu arbeiten», sagte Paffett.

Am Freitag findet der vierte und letzte Testtag in Hockenheim statt, ehe vom 6. bis 8. Mai an gleicher Stelle der Saisonauftakt über die Bühne geht.

Die Zeiten am Donnerstag

1 Mattias Ekström Audi 1:32.964 Minuten, 118 Runden
2 Daniel Juncadella Mercedes-Benz 1:33.141 123
3 Martin Tomczyk BMW 1:33.259 104
4 Timo Scheider Audi 1:33.285 99
5 Miguel Molina Audi 1:33.413 111
6 Gary Paffett Mercedes-Benz 1:33.417 110
7 Marco Wittmann BMW 1:33.525 129
8 Bruno Spengler BMW 1:33.593 107
9 Adrien Tambay Audi 1:33.616 104
10 Nico Müller Audi 1:33.637 79
11 Robert Wickens Mercedes-Benz 1:33.652 105
12 Paul Di Resta Mercedes-Benz 1:33.751 88
13 Augusto Farfus BMW 1:33.837 105
14 Maxime Martin BMW 1:33.972 111
15 Christian Vietoris Mercedes-Benz 1:34.303 94

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5