Gerhard Berger fährt F1-Auto in Erinnerung an Senna

BMW: DTM-Truppe lässt es auf der Wiesn krachen

Von Otto Zuber
Die Tradition geht weiter: Auch bei der 183. Auflage des Münchner Oktoberfests hat BMW seine Sportbotschafter und viele Athleten aus verschiedenen Disziplinen zum traditionellen BMW Wiesn Sport-Stammtisch geladen.

Bereits zum siebten Mal trafen sich die Stars aus dem Winter-, Outdoor- und Motorsport am Dienstag im gemütlichen Ambiente der Käfer-Wiesn-Schänke, um sich über das Sportjahr 2016 und die anstehende Wintersportsaison auszutauschen.

Vorher hatten die Sportler einen unterhaltsamen Rundgang über die Festwiese unternommen – mit Zwischenstationen auf der traditionellen «Münchner Rutschn», beim Autoscooter oder beim «Hau den Lukas».

Vom DTM-Team der Münchner waren der derzeit Gesamtführende Marco Wittmann, der scheidende Routinier Martin Tomczyk sowie Bruno Spengler und António Félix da Costa dabei.

«Diese Woche ist wirklich super: Gestern aus dem Urlaub zurückgekommen, heute beim BMW Wiesn Sport-Stammtisch, und am Donnerstag geht es dann nach Budapest. Der Stammtisch ist einfach Tradition. Gerade vor einem Rennwochenende ist es auch noch mal eine schöne Gelegenheit, ein bisschen abzuschalten und Kraft zu tanken», sagte Wittmann, der mit einem Vorsprung von 33 Punkten auf seinen ersten Verfolger Edoardo Mortara (Audi) zum Hungaroring reist.

«Das Oktoberfest hat einfach Tradition. Aber auch der BMW Wiesn Sport-Stammtisch hat sich in den vergangenen Jahren fest etabliert, und es macht einfach Spaß, die anderen Sportler zu treffen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und gemeinsam zu feiern. Besonders schön ist es auch, immer wieder neue Gesichter dabei zu haben, in diesem Jahr etwa Magdalena Neuner als neue BMW Markenbotschafterin. Sich mit einer solchen Ausnahmesportlerin auszutauschen, ist wirklich spannend, ob nun über den Sport oder die Familie. Das macht eben auch den Reiz dieses Events aus», sagte Tomczyk.

Für António Félix da Costa war der Wiesn-Besuch eine Premiere. «Ich bin zum ersten Mal auf dem Oktoberfest und überrascht, wie groß hier alles ist. Das ist eigentlich kein Fest in dem Sinne, sondern eher ein gigantischer Freizeitpark, in dem die Menschen feiern. Zur BMW Familie gehören viele Hochleistungssportler, die in ihren Disziplinen Herausragendes leisten. Es ist schön, sie alle heute zu treffen und einen lustigen Tag zusammen zu verbringen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
12