Von Audi zu Mercedes: Deutet Mortara Wechsel an?

Von Andreas Reiners
Edoardo Mortara und der Blick auf seinen Audi

Edoardo Mortara und der Blick auf seinen Audi

Die sozialen Medien sind für die DTM-Piloten ein liebgewonnenes Spielfeld. Edoardo Mortara deutet dort nun offenbar seinen Wechsel zu Mercedes an.

Der Italiener hatte das zuletzt immer heißer gewordene Gerücht, dass er nach der Saison von Audi zu Mercedes wechseln wird, zwar nie dementiert, aber vor allem auf den laufenden Titelkampf verwiesen. Der Audi-Pilot hat vor dem Saisonfinale in Hockenheim 14 Punkte Rückstand auf BMW-Konkurrent Marco Wittmann.

Mit dem Mortara-Gerüchte nahm die zuletzt sehr selten gewordene Silly Season in der DTM an Fahrt auf. Durch die Möglichkeit, dass in der kommenden Saison nur noch sechs statt acht Autos pro Hersteller eingesetzt werden, wurde das Personalkarussell bereits kräftig gedreht. Die BMW-Piloten Martin Tomczyk und Antonio Felix da Costa haben bereits ihr Karriereende in der DTM angekündigt.

Ein Wechsel von Mortara innerhalb der DTM wäre dazu eine Seltenheit, zuletzt gab es so etwas 2013, als Jamie Green von Mercedes zu Audi ging. Bei Mercedes mauert man ebenfalls, was den Mortara-Deal betrifft. DTM-Leiter Ulrich Fritz verwies zuletzt immer wieder darauf, dass man sich nach Saisonende mit der Fahrerfrage für 2017 auseinandersetzen werde. Aber natürlich sei Mortara ein sehr interessanter Fahrer, betonte er.

Nun hat Mortara selbst den Wechsel angedeutet. Man kann es zumindest so interpretieren. Auf Instagram postete er ein Foto, wie er in der Box vor seinem Dienstauto steht und den Audi etwas nachdenklich betrachtet. Dazu schreibt er: «Ich freue mich, sie nächste Woche wiederzusehen. Aus vielerlei Gründen wird das nächste Rennwochenende speziell und ich will es definitiv genießen.» Klar, der Titelkampf und der mögliche Titelgewinn.

Sein derzeitiger Teamkollege Mattias Ekström antwortet dem Italiener daraufhin. «Ich wünsche dir Glück Kumpel. Ich weiß, dass es ein spezielles Wochenende für dich ist. Ein Wochenende ohne mich ist wahrscheinlich das Speziellste seit sechs Jahren», schrieb der Schwede. Er wird in Hockenheim fehlen, da er parallel in Buxtehude um den Titel in der Rallycross-WM fährt.

«Unsere Treffen werden nicht mehr die gleichen sein», antwortete schließlich Mortara. Ein Hinweis auf seinen Wechsel zu Mercedes? Gut möglich. Vielleicht weiß der Italiener aber auch bereits, dass Ekström 2017 nicht mehr in der DTM starten wird. Denn der Vertrag des 38-Jährigen läuft nach dieser Saison aus.

Er hatte zwar gegenüber SPEEEDWEEK.com erklärt, dass er noch eine Rechnung offen habe. Doch natürlich kommt es auch darauf an, was Audi will. Dass die Ingolstädter auf Ekström verzichten werden, ist aber sehr unwahrscheinlich. Aber so oder so: Die Silly Season in der DTM läuft auf Hochtouren. Endlich mal.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
9