Assen, GP 8: Dmitry Khomitsevich holt den Doppelsieg

Von Rudi Hagen
Finale: Khomitsevich vor Koltakov und Ivanov

Finale: Khomitsevich vor Koltakov und Ivanov

​Dmitry Khomitsevich holte sich in Assen den Doppelsieg. Im GP 8 siegte er wie am Samstag im Finale vor Dmitry Koltakov und Daniil Ivanov. Vierter wurde Jegor Myshkovets. Khomitsevich und Koltakov liegen gleichauf.

Rund 5000 Zuschauer sahen im Eisstadion «De Bonte Wever» überwiegend wenig spannende Rennen. Dmitry Koltakov lag nach den Vorläufen mit der maximalen Punktzahl 15 vorne, Dmitry Khomitsevich folgte mit 14, dahinter Daniil Ivanov (13) und Franz Zorn mit 12 Zählern.

Ebenfalls für die Semifinals hatten sich die Russen Igor Kononov (11), Jegor Myshkovets (10), der Schwede Ove Ledström (8) und der Schlechinger Günther Bauer mit immerhin sieben Punkten qualifiziert.

Max Niedermaier hielt sich mit vier Punkten wacker, spielte aber ebenso keine Rolle wie an diesem sonnigen Sonntagnachmittag Stefan Pletschacher. Der Ruhpoldinger hamsterte nur drei Zähler ein, war am Ende aber dennoch nicht unzufrieden. «Der Biss von gestern Abend war bei mir heute nicht da. Aber wir haben gezeigt, dass wir bei der Musik dabei sein können.»

Das Semifinale 1 war eine klare Sache für Weltmeister Koltakov. Die große Chance zum Finaleinzug verpasste hier Franz Zorn. Der Saalfeldener lag drei Runden auf Platz 2 vor dem jungen Myshkovets, doch in der letzten Runde kassierte ihn der Russe mutig ausgangs der Startkurve ein.

Das war’s mit dem Finale für «Franky». Nach dem Rennen war Zorn sichtlich enttäuscht und über sich selbst verärgert. «Das regt mich dermaßen auf», knurrte er in Richtung SPEEDWEEK.com, «schreib einfach gar nichts darüber.» Ledström wurde hier Vierter.

Im Semifinale 2 hatte Günther Bauer keine Chance. Im stark besetzten Feld siegte Ivanov vor Khomitsevich und Kononov. «Es lief heute für mich einwandfrei», sagte der Schlechinger später, «vom Tempo war ich heute schlechter als gestern, aber die Ausbeute war besser.»

Im Finale war Khomitsevich schnell vorne, dahinter lieferten sich Koltakov und Ivanov ein sehenswertes Duell vor dem chancenlosen Myshkovets. In der WM-Wertung liegen Khomitsevich und Koltakov vor den abschließenden beiden Läufen in Inzell jetzt mit 138 Punkten gleichauf.

Ergebnisse Assen, GP 8:

1. Dmitry Khomitsevich (RUS), 19 Punkte
2. Dmitry Koltakov (RUS), 20
3. Daniil Ivanov (RUS), 17
4. Jegor Myshkovets (RUS), 12
5. Franz Zorn (A), 13
6. Igor Kononov (RUS), 12
7. Ove Ledström (S), 8
8. Günther Bauer (D), 7
9. Stefan Svensson (S), 7
10. Niklas Svensson (S), 6
11. Max Niedermaier (D), 4
12. Daniel Henderson (S), 4
13. Jan Klatovsky (CZ), 4
14. Stefan Pletschacher (D), 3
15. René Stellingwerf (NL), 1
16. Antti Aakko (FIN), 0

Aktueller Stand Eisspeedway-WM nach GP 8:

1. Dmitry Khomitsevich (RUS), 138 Punkte
2. Dmitry Koltakov (RUS), 138
3. Daniil Ivanov (RUS), 133
4. Igor Kononov (RUS), 121
5. Egor Myshkovets (RUS), 95,5
6. Franz Zorn (A), 91
7. Ove Ledström (S), 57
8. Stefan Svensson (S), 54
9. Günther Bauer (D), 44,5
10. Niklas Svensson (S), 41
11. Nicolai Krasnikov (RUS), 33
12. Daniel Henderson (S), 31
13. Manfred Seifter (A), 28
14. Jan Klatovsky (CZ), 24
14. Stefan Pletschacher (D), 23
16. Max Niedermaier (D), 18
17. Antti Aakko (FIN), 16
17. 18. Hans Weber (D), 6
19. René Stellingwerf (NL), 2
19. Sergey Makaarov (RUS), 1
19. Pavel Nekrasov (KAZ), 1

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5