Harry Tincknell auch 2016 wieder bei Jota Sport

Von Oliver Müller
Er hat es drauf: Harry Tincknell

Er hat es drauf: Harry Tincknell

Sportwagen-Ass Harry Tincknell wird auch in diesem Jahr wieder für das britische Team Jota Sport in der ELMS antreten. Somit ist er Teamkollege von Ex-Formel-1-Pilot Giedo van der Garde, der auch im Gibson 015S fährt.

Eine Überraschung ist es nicht: Der Brite Harry Tincknell startet auch in der kommenden Saison der European Le Mans Series (ELMS) für das Team Jota Sport. Damit ergänzt er das Aufgebot um Wagenbesitzer Simon Dolan sowie Ex-Formel-1-Pilot Giedo van der Garde, der vor wenigen Tagen als Fahrer im Sportwagen-Programm von Jota Sport bestätigt wurde. Pilotieren wird das Trio den bewährten, offenen Gibson 015S.

Tincknell hat einen richtig schweren Gasfuss und fährt darüber hinaus (trotz seines Alters von erst 24 Jahren) zumeist sehr überlegt und souverän. So wurde er in der Szene zum regelrechten Shootingstar. Nach seiner Zeit im Formelsport, wo er beispielsweise 2013 in der Formel-3-Europameisterschaft unterwegs war, wechselte er für die Saison 2014 zu Jota Sport in die ELMS und schlug dort ein, wie eine Bombe. Vier von fünf Rennen startete aus der ersten Startreihe, wobei er davon sogar drei Pole-Positions holte. Bei den 24 Stunden von Le Mans führte er Jota Sport in jenem Jahr sogar zum Klassensieg.

Tincknells Qualitäten blieben natürlich nicht ungesehen. So bekam er für die Saison 2015 einen Werksvertrag in der LMP1-Klasse bei Nissan. Für die Japaner bestritt er dann auch das Rennen in Le Mans. Weitere Einsätze des GT-R LM Nismo blieben ja bekanntlich aus. Neben seinem Job bei Nissan hatte Tincknell dann halt auch noch genügend Zeit, um auch 2015 wieder bei Jota Sport in der LMP2 der ELMS anzudocken. Dort schaffte er es in fünf Rennen vier Mal auf das Podium. Drei Mal fuhr er für Jota das Qualifying und drei Mal stellte er seinen Wagen dabei in die erste Startreihe (zwei Poles).

Nach den gezeigten Leistungen war Tincknell, der übrigens als Protegé von Audi-Sportwagen-Legende Allan McNish gilt, für eine Weiterverpflichtung bei Jota Sport somit natürlich erste Wahl. «Ich bin sehr erfreut, für einen drittes Jahr bei Jota Sport unterschrieben zu haben. Wir hatten in den letzten beiden Jahren sehr viele Erfolge zusammen gefeiert und ich denke, dass wir als Team in jedem Jahr noch enger zusammen gewachsen sind», resümiert der 24-Jährige. Auch der Zusammenarbeit mit seinem neuen Teamkollegen Giedo van der Garde schaut er optimistisch entgegen: «Ich denke Simon und ich, zusammen mit Giedo können 2016 einen weiteren Schritt nach vorne machen und die Meisterschaft nach Hause bringen.»

Neben dem Auftritt in der ELMS möchte Jota Sport 2016 auch in der Sportwagen-WM (FIA WEC) antreten. Hierfür spannt man mit dem aus dem Formelsport bekannten Team Arden International zusammen. Einsatzgerät soll dort aber nicht der Gibson sein, sondern ein neuer Oreca 05.

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
11