Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Suzuka-Testtag: Yamaha vor Honda, Suzuki und BMW

Von Kay Hettich
Yamaha Austria Racing Team gehört definitiv zu den Favoriten

Yamaha Austria Racing Team gehört definitiv zu den Favoriten

Offiziell beginnt das 8h Suzuka am Freitag, doch am Mittwoch stand ein inoffizieller Testtag an. Das Yamaha-Team YART markierte die schnellste Zeit, aber auch Honda, Suzuki und BMW setzten sich in Szene.

Bevor die 44. Ausgabe des Acht-Stunden-Rennens in Suzuka am Freitag mit den Trainings offiziell beginnt, erhielten die Teams am Mittwoch viel Zeit auf der Strecke für inoffizielle Tests. Letztlich handelt es sich hierbei aber um eine Verlängerung des Wochenendes, denn natürlich stand jede der fünf Sessions im Zeichen des bevorstehenden und prestigeträchtigen Events.

Ordentliche 5821 Meter misst eine Runde auf dem Suzuka Circuit, Yamaha Austria Racing Team benötigte dafür 2:06,778 min – als einziges Team markierten die Österreicher eine Zeit unter 2:07 min. YART ist das Aushängeschild von Yamaha beim diesjährigen Event, es gibt kein spezielles Werksteam.

Mit 0,4 sec Rückstand folgt das Suzuka-Werksteam der Honda Racing Corporation, das im Vorjahr den Sieg eingefahren hatte. Mit 1 sec und 1,1 sec Rückstand reihten sich auf den Positionen 3 und 4 die Teams Suzuki Endurance Racing und BMW World Endurance ein. Das beste Kawasaki-Team, Webike Trickstar, folgt mit 2 sec Rückstand auf der elften Position.

Übrigens: 50 Teams sind für das 8h Suzuka 2023 gemeldet, davon die meisten setzen auf Honda. Während Ducati fehlt, setzte das japanische Team Tatara in der Stock-Kategorie eine RSV4 ein.

Alle Ergebnisse

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 10