Formel 1: Grab von McLaren geschändet

BMW Motorrad France: Der Titel soll her!

Von Helmut Ohner
Heuer soll es endlich mit dem WM-Titel klappen.

Heuer soll es endlich mit dem WM-Titel klappen.

Zweimal in Folge verpasste das Team BMW Motorrad France Team Thevent nur knapp den Titel in der Endurance-Weltmeisterschaft.

In den letzten beiden Jahren hatte die Mannschaft von BMW Motorrad France Team Thevent bis zum Saisonfinale gute Chancen auf den Weltmeistertitel in der Langstrecken-WM. Im Vorjahr zog man um 24 Punkte den Kürzeren, im Jahr davor waren es gar nur vier Zähler, die die belgische Truppe von Michael Bartholemy von der ersehnten WM-Krone trennte. Heuer soll es für die zweimaligen Vize-Weltmeister endlich mit dem Titelgewinn klappen.

Neben den erfahrenen Sébastien Gimbert und Damian Cudlin wurde heuer Sylvain Barrier als Dritter Fahrer verpflichtet. Obwohl der regierende Meister des FIM Superstock Cups ein Neuling im Langstreckensport ist, erhofft sich Teamchef Bartholemy doch einiges vom 24-jährigen Franzosen: «Sylvain mag es an Erfahrung mangeln, aber er hat mich im Vorjahr mit seinen Leistungen auf der BMW S1000RR beeindruckt. Er versteht es also, dieses Motorrad schnell zu fahren.»

Bereits vor den offiziellen Vortests werden Anfang März in Magny Cours erste Testfahrten über die Bühne gehen, um für den Saisonauftakt beim Bol d’Or auf dieser Rennstrecke am 20. April bestens gerüstet zu sein. «Heuer bestreiten wir die dritte volle Saison mit der BMW S1000RR. Über die Wintermonate haben wir nochmals die abgelaufene Saison analysiert. Wir hatten sicherlich nicht das nötige Glück, aber auch unsere Unerfahrenheit hat uns Platzierungen und Punkte gekostet. Diese Schwachstellen konnten ausfindig gemacht werden, deshalb gehen wir optimistisch in die neue Saison», so Bartholemy.

«Der Langstreckenrennsport ist die härteste Disziplin in welcher wir mit der BMW S1000RR teilnehmen. Nirgendwo sonst ist das Zusammenspiel von Motorrad, Fahrer und Team so entscheidend wie hier. Bei einer Meisterschaft von nur vier Rennen gibt es keinen Spielraum für Fehler, alles muss perfekt sein, um am Ende der Saison ganz vorne zu sein. Aufbauend auf unsere Erfahrungen der beiden letzten Jahre sollte es uns wieder gelingen, um den WM-Titel zu kämpfen», ergänzt BMW Motorrad France Direktor Marcel Diessen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 06.11., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 06.11., 00:00, Motorvision TV
    Monaco Grand Prix Historique
  • Do. 06.11., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 06.11., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 06.11., 03:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 06.11., 04:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 06.11., 05:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 06.11., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 06.11., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 06.11., 05:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0511212013 | 9