Yoshimura Suzuki: Mit zwei Teams nach Suzuka

Von Andreas Gemeinhardt
Zum 60. Jahrestag des Unternehmens wird Yoshimura Suzuki mit zwei Teams bei den «8 Stunden von Suzuka 2014» antreten.

Anlässlich der Saisoneröffnung auf dem Suzuka International Racing Circuit verkündete Yoshimura-Präsident Fujio Yoshimura den Einsatz von zwei Teams bei den «8 Stunden von Suzuka 2014». Kevin Schwantz (USA) und Satoshi Tsujimoto (J) werden in Suzuka für das Team «Yoshimura Legends» am Start sein. Joshua Waters (AUS) und Takuya Tsuda (J) wurden von «Yoshimura Shell Advance Suzuki» verpflichtet.

«Die 8 Stunden von Suzuka sind in diesem Jahr ein denkwürdiges Ereignis für Yoshimura Suzuki», meint Fujio Yoshimura. «Es ist der 60. Jahrestag unseres Unternehmens, das 1954 von Hideo «Pops» Yoshimura gegründet wurde. Mit dem Einsatz von zwei Teams wollen wir diesen wichtigen Abschnitt unserer Rennsport-Geschichte gebührend feiern.»

Der ehemalige GP-500ccm-Weltmeister Kevin Schwanz und der Japanische Formula-1-Champion Satoshi Tsujimoto waren bereits 1986 Teamkollegen in Suzuka und beendeten damals das Rennen auf dem dritten Platz. Schwantz kehrte im vergangenen Jahr nach Suzuka zurück. Der inzwischen 49-jährige Texaner und feierte gemeinsam mit Yukio Kagayama und Noriyuki Haga den sensationellen dritten Platz.

Der zweifache Australische Superbike-Champion Joshua Waters bestreitet die Saison 2014 für Tyco Suzuki in der Britischen Superbike-Meisterschaft. 2012 erreichte Waters mit Yoshimura Suzuki den zweiten Platz bei den 8 Stunden von Suzuka. Takuya Tsuda gelang dies im vergangenen Jahr mit seinen Yoshimura-Suzuki-Teamkollegen Nobuatsu Aoki und Joshua Brookes ebenfalls. Außerdem landete Tsuda 2013 auf dem vierten Gesamtrang der Japanischen Superbike-Meisterschaft.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
12