Oschersleben: Halbzeit-Pole für SRC Kawasaki

Von Helmut Ohner
SRC Kawasaki vor Monster Energy Yamaha und Honda Racing lautet die Reihenfolge nach dem ersten Qualifikationstraining für den Endurance-WM-Lauf in Oschersleben. Penz13.com erreicht die viertschnellste Zeit.

Gregory Leblanc, Matthieu Lagrive und Fabien Foret erzielten im ersten Zeittraining für den dritten Lauf zur Langstrecken-Weltmeisterschaft die vorläufige Pole-Position. Während Leblanc und Foret in ihrer Gruppe die Zeitenliste anführten, verlor Lagrive viel Boden auf seine Teamkollegen.

Auf Platz 2 landete Monster Energy Yamaha mit den beiden MotoGP-Piloten Broc Parkes und Michael Laverty. Parkes musste sich Leblanc lediglich um sieben hundertstel Sekunden geschlagen geben. Laverty, der am Donnerstag eine Yamaha in einen Schrotthaufen verwandelt hatte, wurde auf seiner schnellsten Runde von einem langsameren Fahrer aufgehalten.

Hinter dem WM-Führenden Yamaha France GMT94 mit David Checa, Kenny Foray und Mathieu Gines klassierten sich die Lokalmatadore von Penz13.com Franks Autowelt Racing (Markus Reiterberger, Bastien Mackels, Pedro Vallcaneras) sensationell an vierter Stelle. Mackels gelang auf seiner BMW S1000RR mit 1.26,743 die schnellste Zeit aller Piloten.

Die Strecke in der Magdeburger Börde forderte bereits einige Opfer. Bereits am Donnerstag erwischte es Pascal Nadalet vom Team Völpker NRT 48 by Schubert Motors. Der Schweizer wurde ebenso mit schweren Verletzungen in Spital gebracht wie auch der Franzose Fred Besnard. Julien da Costa stürzte im ersten Qualifying und fackelte seine Honda ab.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5