Feuchter Traum für Sportwagenfans: ROFGO Sammlung

Von Oliver Runschke
Im Rahmen der 24h von Spa wird Ende Juli ein Teil der atemberaubenden ROFGO-Sammlung mit Gulf-Rennfahrzeugen von Roald Goethe ausgestellt.

Es gibt Autosammlungen und es gibt die ROFGO Collection. Die in England beheimatete Sammlung des deutschen Gentleman-Fahrer Roald Goethe gehört für Sportwagenfans wohl zu dem faszinierendsten, was man so zusammentragen kann. Goethe sammelt Fahrzeuge in Gulf-Lackierung und hat eine recht vollständige Sammlung: Vom Mirage M1 über Ford GT40, Porsche 917 bis hin zu McLaren F1 und einem Rudel Aston Martin, selbst der originale Renntransporter von John Wyer Automotive fehlt nicht in der spektakulären Sammlung.

Vor zwei Jahren, auf der Messe Retromobile in Paris, wurde die Sammlung, die Adrian Hamilton, Vater von Rennfahrer Archie Hamilton und Sohn des Le Mans-Siegers von 1952, Duncan Hamilton, in zweijähriger Suche heimlich für Goethe zusammengetragen hat, erstmals gezeigt. Seit der Präsentation ist die Sammlung enorm gewachsen. Waren es Anfangs 14 Fahrzeuge, sind es nun bereits 29.

Erstmals seit der Präsentation vor 2011 wird ein Teil der Sportwagensammlung im Juli ausserhalb von England zu sehen sein: Während der 24h von Spa am letzten Juli-Wochenende, an dem Gulf Racing, das Team von Goethe, mit zwei McLaren MP4-12C GT3 teilnimmt, wird ein Teil der Sammlung auf dem Boxendach ausgestellt. Darunter werden Ford GT40, Porsche 917, Aston Martin 917 sowie verschiedene Formel-1-, Can-Am und GT-McLaren sein.

Wer mehr über die ROFGO-Collection wissen will: www.rofgocollection.com

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 04:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
10