Red Bull Romaniacs: Es wird wild für KTM & Touratech

Von Andreas Gemeinhardt
Chris Birch startet 2017 auf einer modifizierten KTM 1190 bei den Red Bull Romaniacs

Chris Birch startet 2017 auf einer modifizierten KTM 1190 bei den Red Bull Romaniacs

Touratech und KTM schicken großvolumige Reise-Enduros ins Rennen: Chris Birch startet auf einer modifizierten KTM 1190 und für Gerhard Foster wird eine BMW R NineT in einen Enduro Prototyp (R9X7) verwandelt.

Die Red Bull Romaniacs gilt als «leicht» verrückt und ist bekannt dafür, den Level der Ansprüche an Fahrer und Material jedes Jahr etwas höher zu setzen. Viele Teilnehmer wurden von der Rallye mehrfach «durchgekaut und ausgespuckt» bevor sie das erste Mal das Ziel erreichten, insbesondere in der Gold Klasse.

Zwei Red Bull Romaniacs-Veteranen, die die Geschichte der Rallye zum Teil mit geschrieben haben und kontinuierlich an den steigenden Anforderungen gewachsen sind, heissen Chris Birch und Gerhard Foster. Diese beiden wollen zur 14. Ausgabe der Rallye ein neues Kapitel eröffnen: Chris und Gerhard wollen die Red Bull Romaniacs auf großvolumigen Reise-Enduros in Angriff nehmen!

Mit Erstaunen wurde irgendwann von den Veranstaltern bemerkt, dass sich die Gold-Klasse-Veteranen Chris Birch und Gerhard Foster unabhängig voneinander in die Iron-Klasse gewechselt sind. Ein paar Anrufe später wurde klar, dass hier Geschichte geschrieben werden soll: Beide wollen das Rennen auf für Extrem-Enduro denkbar ungeeigneten «Dickschiffen» bestreiten.

Chris Birch, der für das Projekt von KTM unterstützt wird, startet auf einer modifizierten KTM 1190 Adventure. Er startet jedoch nicht in Sibiu (Rumänien), sondern in Mattighofen (Österreich), von wo aus er die Reiseenduro auf der Straße direkt an den Start der Red Bull Romaniacs fährt.

Gerhard Foster wird von Touratech unterstützt und startet sein Abenteuer direkt in Sibiu. Touratech verwandelt eine BMW R NineT in einen Enduro Prototyp (R9X7) und schickt den luhgekühlten Boxer per LKW nach Sibiu.

Beide Fahrer sind Vollprofis, arbeiten als Enduro-Trainer und sind regelmäßig bei Enduro-Läufen am Start. Auch auf «Dickschiffen» bringen beide jahrelange Erfahrungen mit. Die Bikes werden werkseitig soweit es geht auf die extremen Anforderungen vorbereitet und umgebaut.

Chris Birch hat bereits neunmal an den Red Bull Romaniacs teilgenommen und ist davon fünfmal auf dem Podium (Gold-Klasse) gelandet. 2010 hat Chris die Rallye gewonnen. Auch die Roof of Africa hat Chris dreimal gewonnen, er ist achtfacher Enduro-Champion in Neuseeland und hat erfolgreich an der Dakar Rallye teilgenommen.

Als früherer BMW-Werksfahrer und mit seiner Red Bull Romaniacs-Erfahrung war Gerhard Foster die erste Wahl von Touratech, als es darum ging, einen Fahrer für das Red Bull Romaniacs Boxer-Projekt zu finden. Gerhard war verrückt genug, zuzusagen: er hat mehrere Enduro-Rennen auf BMW HP2s bestritten und kennt sich im rumänischen Wald bestens aus.

Bei den Red Bull Romaniacs ist Foster fünf mal in den Top10 der Gold-Klasse gelandet, sechsmal stand er beim Erzberg-Rodeo im Finish, weiterhin erreichte er einen vierten Platz bei der Roof of Africa und einen zweiten Platz beim Getzenrodeo.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
» zum TV-Programm
6