Räikkönen gegen Blazusiak

Von Katja Müller
Kann sich Taddy Blazusiak gegen den «Iceman» behaupten?

Kann sich Taddy Blazusiak gegen den «Iceman» behaupten?

Im Rahmenprogramm des Erzbergrodeos treten «Iceman» Kimi Räikkönen und Taddy Blazusiak gegeneinander an, um zu testen, wer schneller ist: Motorrad oder Auto.

Am Abend vor dem Red Bull Hare Scramble, einem der härtesten Extrem-Enduros der Welt, wollen Formel-1-Weltmeister und derzeit in der Rallye-WM startende Kimi Räikkönen und Enduro-Star Taddy Blazusiak die Prologstrecke umrunden und testen, wer schneller ist.

Blazusiak, der auch Topfavorit für den Sieg beim Red Bull Hare Scramble ist, geht mit einer KTM 250 EXC an den Start. Der «Iceman» probiert sein Glück in einem Citroen C4 WRC. Beide freuen sich auf das Duell. «Ich finde es toll, gegen Kimi in seinem Rallye-Auto anzutreten. Er ist ein cooler Typ und einer der ganz Grossen im Motorsport; deswegen fühle ich mich geehrt, gegen ihn fahren zu dürfen. Ich freue mich schon sehr darauf. Diese Woche werde ich einige Testfahrten machen, um auf den Prolog und das Duell so gut wie möglich vorbereitet zu sein», sagt der Pole.

Der finnische «Iceman» kommentiert das staubige Duell über 13 km so: «Das wird sicherlich eine sehr interessante Erfahrung, obwohl ich echt nicht weiss, was ich erwarten kann. Ich finde Motorräder toll und ich hab auch ein paar; deswegen freu ich mich auf das Treffen mit Taddy und das Geschehen am Berg. Ich weiss allerdings, dass ich keinen Bock auf Saubermachen hab und deshalb will ich gewinnen! Im Ernst, es wird eine Herausforderung und ich kann schwer einschätzen, wer am Ende schneller ist. Es wird vom Kurs abhängen. Ich hab ein paar Videos gesehen und es schaut fantastisch aus. Das Wochenende wird mit Sicherheit lustig!»

Um das Ganze interessant zu machen, haben die beiden eine kleine Wette abgeschlossen. Derjenige der verliert, muss das Gefährt des Siegers waschen. Das will natürlich keiner von beiden.

Neben dem dreifachen Sieger des Rodeos, Taddy Blazusiak, gehen auch zahlreiche andere Offroad-Spezialisten an den Start. Dabei sein werden Piloten wie Trial-Star Doug Lampkin (GB) oder der Sieger der «Roof of Africa», Chris Birch (NZ).

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
9