Dirk Peter nach Sieg in Saalfeld vorzeitig Meister
Meister Dirk Peter
Auf der langen Runde von 13 Kilometern hatte Dirk Peter es am Samstag zunächst mit Marko Siedel zu tun, sein Teamkollege vom Zschopauer KTM Team Sturm konnte diesen Tag auch mit einer Sekunde Vorsprung für sich entscheiden.
Gefahren wurden am Samstag 8 Runden mit jeweils einer Sonderprüfung, diese war Endurocup typisch im Wald abgesteckt. Mit einer Länge von rund 4:30 Minuten war diese auch durchaus eines Deutschen Meisterschafts-Laufes würdig.
Auch die restliche Etappe hatte mit vielen typischen Enduro-Abschnitten alles zu bieten, was das Enduro-Fahrer-Herz begehrt. Besonderer Zuschauermagnet war auch dieses Jahr wieder die Sandgrube mit dem Extremtest-Teil. Dort hatten die Macher des Endurocups mit Reifen und Baumstämmen für WM-Flair gesorgt.
Am Sonntag konnte Peter mit einem Sieg vorzeitig die Meisterschaft einfahren. Zweiter wurde diesmal Marcel Teucher, auch vom Zschopauer KTM Sturm Team. Der junge Wiesaer sicherte sich damit ebenfalls schon vor dem letzten Lauf in Meltewitz Rang 2. Den dritten Platz belegte an beiden Tagen Thomas Rabmund.