Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Guter Start für Salminen

Von Katja Müller
Juha Salminen: «Kein schlechter Saisonstart»

Juha Salminen: «Kein schlechter Saisonstart»

BMW-Werkspilot Juha Salminen sicherte sich beim Saisonauftakt der Enduro-E2-WM im spanischen Valverde del Camino die Plätze 3 und 4.

Salminen, der im letzten Jahr Vize-Weltmeister wurde, erwischte einen guten Saisonstart. Im Freitagsprolog belegte er den 5. Platz. Schlechte Sichtverhältnisse bereiteten vielen Fahrern Probleme. Salminen liess es ruhig angehen, das erwies sich als kluge Entscheidung. Beim Nachtprolog am Freitag belegte er Platz 5.

Der Start zum ersten Renntag gelang Salminen gut, als er in der ersten Sonderprüfung die drittschnellste Zeit hinlegte. Ein kleiner Fehler im ersten Extrem-Test liess ihn zunächst etwas zurückfallen. Er fand aber wieder zurück ins Rennen, lag bei den nächsten Prüfungen immer unter den Top-3 und war schliesslich in der neunten Sonderprüfung Schnellster.
Auch beim übernächsten Test markierte der Finne die Bestzeit. Nach mehr als einer Stunde Wertungszeit landete Salminen in der Tageswertung nur drei Sekunden hinter dem Zweiten und nur 21 Sekunden hinter dem Sieger.

Trotz einer gleichmässigen und fehlerfreien Leistung schaffte es Salminen am zweiten Renntag nicht, das Ergebnis des ersten Tages zu wiederholen und landete am Ende auf Rang 4. Dabei lagen seine Sonderprüfungszeiten immer unter den Top-6.

Nach dem Rennen meinte Salminen: «Es war definitiv ein hartes Rennen, und nicht nur für mich, sondern für alle Fahrer. Mit je fünf Prüfungen in jeder Runde, acht Stunden Fahrzeit am Tag und zahlreichen technischen Prüfungen hatte man keine Zeit zum Relaxen. Ich bin zufrieden mit dem Wochenende, auch wenn nur der erste Tag richtig gut war, der zweite Tag war okay. Die Bedingungen waren viel härter, und ich konnte den Speed vom ersten Tag nicht halten. Na ja, ein Podiumsplatz und ein vierter Platz ist kein schlechter Saisonstart. Ich freue mich auf den nächsten Event in Portugal.»

Marko Tarkkala, Salminens Teamkollege, kam das ganze Wochenende nicht in Fahrt. Er konnte nicht mit der Spitze mithalten und belegte die Plätze 14 und 15.


Resultate:

E2-WM, Tag 1: 1. Mika Ahola. 2. Ivan Cervantes . 3. Juha Salminen. 4. Rodrig Thain. 5. Thomas Oldrati. 6. Joakim Ljunggren. 7. Pierre Alexandre Renet. 8. Fabrizio Dini. 9. Fabien Planet. 10. Nicolas Paganon.

E2-WM, Tag 2: 1. Ivan Cervantes. 2. Mika Ahola. 3. Rodrig Thain. 4. Juha Salminen 5. Thomas Oldrati . 6. Oscar Balletti. 7. Joakim Ljunggren. 8. Fabrizio Dini. 9. Pierre Alexandre Renet. 10. Nicolas Paganon.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4